Vernetzung aktiv gestalten – Erfolgreicher Start des FN-PICTS

Mehr als 120 Personen fanden sich am Samstag, 20. Januar 2024, im Zentrum Liebfrauen in Zürich ein, um das erste Vernetzungstreffen des FN-PICTS aktiv mitzugestalten. Im Fokus des Treffens standen für die Vertreterinnen und Vertreter der Zürcher Schulgemeinden das «Sich-Kennenlernen», das «Sich-Vernetzen» sowie fachliche Diskussionen.

PICTS-Story
Um 08.30 Uhr öffneten die Türen des Zentrum Liebfrauen und die Teilnehmenden wurden während dem Eintreffen mit dem Film «PICTS-Story» von Thomas Staub auf das erste grosse Vernetzungstreffen eingestimmt. Im Film «PICTS-Story» wird die bisherige Geschichte des FN-PICTS vom Ziel, die PICTS-Ressourcen weiterhin im kantonalen Berufsauftrag zu integrieren, über die Workshops mit Fachpersonen aus dem Schulfeld, zum Dossier «Digitaler Wandel an den Zürcher Volksschulen» bis hin zum Leitungszirkular vom 03. Mai 2022 und zu den ersten FNP-Zmittag-Veranstaltungen, aufgezeigt.

Nach dem stimmungsvollen Auftakt in den Tag begrüssten Simone Büchi und René Moser alle Anwesenden und gingen auf die Leitgedanken des FN-PICTS ein:

  • Doppelspurigkeiten vermeiden und Synergien nutzen
  • Vernetzung schaffen und pflegen
  • Wissen teilen
  • Die Möglichkeiten des Lehrens, Lernens und Arbeitens durch den digitalen Wandel nutzen

Sich kennen lernen
Im Anschluss an die Begrüssung durch die Co-Leitung der Fachstelle «Bildung und ICT» führte Patrick Buff durch den nächsten Programmteil mit dem Ziel, sich auszutauschen und sich kennenzulernen. In drei Runden suchten sich die Anwesenden je eine Person aus, die sie noch nicht kannten und lernten diese mit PICTS-spezifischen Fragen kennen. Der merklich angestiegene Lärmpegel zeigte auf, dass sich die Teilnehmenden rege austauschten und die Zeit nutzten, um mitmeinander bekannt zu werden.

Bevor die Anwesenden in Sessions einzelne wichtige Aspekte im digitalen Wandel für die Zürcher Volksschulen erarbeiten konnten, machte Simone Büchi auf die angestrebte Kultur der Zusammenarbeit im FN-PICTS aufmerksam, die sie mit den folgenden Leitsätzen untermalte:

  • Wir vertrauen einander.
  • Unsere Stimmen zählen gleichwertig.
  • Wir schätzen die Beiträge andrer und teilen unsere Meinung mit.
  • Wir können Ideen äussern, Fehler zugeben und andere Sichtweisen einbringen.
  • Wir können Bedenken und Beobachtungen ansprechen.

Sessions
Während rund zwei Stunden widmeten sich die Teilnehmenden in zwei Runden à zwölf Sessions aktuellen Themen von PICTS im Kontext des digitalen Wandels. Unter der Leitung zahlreicher Sessionleitenden, bestehend aus der Kerngruppe des FN-PICTS und weiteren Fachpersonen, wurde rege diskutiert, gefachsimpelt und Neues erarbeitet. Alle Unterlagen der Sessions können hier eingesehen werden: SESSIONS.


Wrap-Up und Ausblick
Nach den Sessions folgte ein kurzer Wrap-Up. Die Sessionleitenden fassten dabei zusammen, was in ihren Sessions erarbeitet wurde und wie die Weiterarbeit in den Themenfeldern aussehen könnte. Schon während dem Wrap-Up zeigte sich, dass sich mehrere Themenfelder der Sessions eignen, um in einer Community of Practice (CoP) vertiefter anzugehen.

Im abschliessenden Ausblick zeigte René Moser auf, dass für das FN-PICTS in drei Phasen gedacht werde. Die erste Phase sei die Initialisierungsphase und dauere ungefähr ein Jahr. Danach folge die Aufbauphase, bevor man nach weiteren 1.5 Jahren in die Betriebsphase übergehe. Das FN-PICTS stecke also noch in den Kinderschuhen. Der Auftakt sei mit den FNP-Zmittag-Veranstaltungen und dem heutigen Vernetzungstreffen aber mehr als geglückt.

Die erste Vernetzungsveranstaltung fand ihren Abschluss bei einem Apéro riche, während welchem sich die Teilnehmenden ein weiteres Mal vernetzen und den Morgen ausklingen lassen konnten.

Den Teilnehmenden der Veranstaltung senden wir am Montagmorgen, 29. Januar 2024, eine E-Mail mit dem Zugang zu den Teilnhamebestätigungen und einer Auswahl an Fotos.


Rückmeldungen zur Veranstaltung und Fragen

Wir würden uns über zahlreiche Kommentare und konstruktive Diskussionen zu diesem Blogartikel sowie zur Veranstaltung vom 20. Januar 2024 von Teilnehmenden der FN-PICTS-Veranstaltung riesig freuen. Sich in einem Fachnetzwerk „bewegen“ bedeutet auch sichtbar zu sein. Nutzt diese Gelegenheit, um die Gespräche der Sessions weiterzuführen, neue Ideen zur Diskussion zu stellen oder um die CoP-Idee aufzunehmen und voranzutreiben.

Sollten Sie weitere Fragen zu den beiden Kategorien von Fachnetzwerken an den Zürcher Volksschulen haben, stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes gerne zur Verfügung.
 
Simone Büchi und René Moser
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
edu-ict@vsa.zh.ch


Nächste Veranstaltungen


Unterlagen

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″ maximum_entity_count=“500″] Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar