In 4 Fachnetzwerken den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen fördern

Mit diesem ersten Artikel einer Serie beschreiben wir Eckwerte für die künftigen vier Fachnetzwerke, um den digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen zu fördern. Die folgenden Artikel werden Aspekte aus diesem Artikel aufnehmen und vertiefen.

Mit Bezug auf die Keynote von Simone Büchi (Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT) an der schmizh-Summit Veranstaltung vom 5.11.2022 und der Videokonferenz der Fachstelle «Bildung und ICT» vom 16.11.2022, möchten wir mit diesem Grundlagenartikel Klarheit schaffen, den aktuellen Planungsstand darlegen und die nächsten Schritte aufzeigen.

Ausgangspunkt «Leitungszirkular vom 3.5.2022»

Im Leitungszirkular vom 3. Mai 2022 kommunizierten wir die nachfolgenden Sachverhalte (Zitat aus dem Leitungszirkular):

  • Die Integration der PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag ist gemäss dem Leitungszirkular vom 10.2.2017 bis Ende Schuljahr 2022/23 möglich. Das VSA bietet allen Schulgemeinden die Möglichkeit, mit einer neuen Vereinbarung ab dem Schuljahr 2023/24 die Integration der PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag weiterzuführen oder neu einzuführen.
  • Schulgemeinden, die keine PICTS-Ressourcen in den Berufsauftrag integrieren, können sich freiwillig im Fachnetzwerk «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» engagieren. Voraussetzung für die Teilnahme einer Vertretung der Gemeinde pro Schulstufe ist eine schriftliche Anmeldung der zuständigen Stelle der Gemeinde bei der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamts.

Details zu den Bedingungen und zum Ablauf sowie eine Mustervorlage des Schulpflegbeschlusses sind auf der Webseite des Volksschulamts veröffentlicht.

Zwei Kategorien von Fachnetzwerken, jedoch zusammen gedacht

Das Fachnetzwerk «Fokus Pädagogische ICT-Beratung» (kurz «Fachnetzwerk PICTS») und die drei Fachnetzwerke «a, b und c» sind in der Mustervorlage des Schulpflegbeschlusses als Fachnetzwerk «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» bezeichnet. Dies sind Arbeitstitel. Die definitiven Bezeichnungen wird das Konzeptions-Team festlegen.

Wenn eine Gemeinde ab dem Schuljahre 2023/24 die PICTS-Ressourcen (weiterhin oder neu) als kommunale VZE den kantonalen Berufsauftrag integrieren möchte, benötigt sie dafür einen Schulpflegbeschluss. Die Schulpflege beschliesst damit u. a., dass sich die PICTS aktiv im Fachnetzwerk PICTS beteiligen.

Möchte eine Gemeinde sowohl die PICTS in den kantonalen Berufsauftrag integrieren als auch in einem der Fachnetzwerke «a, b, c» teilnehmen, kann die Schulpflege dies im selben Beschluss festhalten.

Die Teilnahme an einem der drei Fachnetzwerke «a, b, c», ohne die Integration der PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag, ist ohne Schulpflegbeschluss möglich. Eine E-Mail an edu-ict@vsa.zh.ch mit den Angaben zur Ansprechperson reicht.

Fachnetzwerk «Fokus Pädagogische ICT-Beratung» (Fachnetzwerk PICTS)

Es gibt zwei Möglichkeiten sich im Fachnetzwerk PICTS zu engagieren. Diejenigen PICTS-Fachpersonen, deren Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag integriert sind, werden mittels einzureichendem Schulpflegebeschluss verpflichtet, sich in diesem Fachnetzwerk aktiv zu beteiligen. Bei Gemeinden mit mehreren PICTS-Fachpersonen entscheidet die Schulleitung oder allenfalls die Leitung Bildung, wer bzw. wie viele PICTS-Fachpersonen an den Treffen teilnehmen. Wir empfehlen eine Teilnahme von mindestens zwei Personen.

Inhaltlich fokussiert das Fachnetzwerk PICTS auf die Umsetzung des Moduls «Medien und Informatik» sowie die Anwendungskompetenzen des Zürcher Lehrplans 21.
Das VSA drei Ziele formuliert:

  • Die Lehrpersonen des Kantons Zürich können die Anwendungskompetenzen gemäss Lehrplan 21 in ihren Fachbereichen selbständig umsetzen und im Rahmen einer Mitarbeitendenbeurteilung ausweisen.
  • Die Lehrpersonen des 1. Zyklus können die Kompetenzen von «Medien und Informatik» des Zürcher Lehrplans 21 integrativ in den Fachbereichen umsetzen.
  • Alle Mitarbeitenden nutzen die von ihrer Schule vorgegebenen digitalen Tools für organisatorische, administrative und kommunikative Prozesse gemäss den schulischen Standards.

Die Fachstelle hat diese drei Zeile an verschiedenen Anlässen vorgestellt und erläutert.

Die Fachnetzwerke «a, b und c» zum digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen

In verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Gesprächen der Fachstelle kristallisierte sich der Wunsch der Teilnehmenden heraus, dass sich die Zürcher Volksschulen in einem der drei Fachnetzwerken «a, b, c» engagieren, um zielgerichtete Entwicklungen kooperativ auf dem Weg des digitalen Wandels anzugehen. Diese Fachnetzwerke sollen sich bezüglich des Standes der Digitalisierung an den Zürcher Volksschulen unterscheiden.

Bild: Vier Fachnetzwerke-V2»

Jedes Fachnetzwerk wird für sich festlegen, mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten es sich beschäftigen wird, ebenso die Art und Weise der Zusammenarbeit. Ein Kooperations-Team wird für die Fachnetzwerke Vorschläge ausarbeiten und zur Diskussion stellen.

Die Schule wählt das für sie optimale Fachnetzwerk (a, b oder c). Um den Entscheid zu vereinfachen, Wird die Fachstelle Bildung und ICT zusammen mit dem Konzeptions-Team Merkmale für die jeweiligen Fachnetzwerke ausarbeiten und veröffentlichen. Ein Wechseln innerhalb der drei Fachnetzwerke soll möglich sein.

Damit sich die Schule in einem der drei Fachnetzwerke (a, b, c) engagieren kann, muss die Schulleitung bzw. die Leitung Bildung ihr Interesse bei der Fachstelle Bildung und ICT melden. Wenn die PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag integriert werden, kann die Teilnahme an einem der drei Netzwerke ein integraler Bestandteil des Schulpflegebeschlusses sein. Für die anderen Interessierten wird die Fachstelle Bildung und ICT die Form der Anmeldung frühzeitig bekannt geben.

Zur Zielgruppe der drei Fachnetzwerke gehören Schulleiterinnen, Schulleiter, Leitung Bildung, ICT-Fachstellenleitungen und allenfalls Behördenmitglieder. Je nach Schwerpunkt und Inhalte der Fachnetzwerke a, b, c sind auch PICTS-Fachpersonen erwünscht.

Geplanter Ablauf der Fachnetzwerktreffen

Eine Kerngruppe für das PICTS-Fachnetzwerk sowie je eine für jedes der drei Fachnetzwerke «a, b, c» werden die Fachnetzwerktreffen planen und vorbereiten. Die Treffen werden virtuell oder physisch durchgeführt. Auf dieselbe Weise werden voraussichtlich die Kerngruppen arbeiten.

Bild: «Ablauf Kerngruppentreffen»

Nächste Schritte

Bis am 15. Dezember können sich interessierte Personen, die gerne im Konzeptions-Team mitarbeiten möchten, bei der Fachstelle Bildung und ICT melden. Die Fachstelle wird anschliessend das Konzeptions-Team zusammenstellen, eine erste Sitzung einberufen und die künftigen Sitzungstermine festlegen. Für die Mitglieder, die ihre Mitwirkung nicht im Rahmen ihrer Arbeitszeit oder im Mandat des Arbeitgebers erbringen, ist eine Entschädigung vorgesehen.

Die Schulen, die ab Schuljahr 2023/24 die PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag
integrieren oder weiterzuführen wollen, sollten bis Ende April / Mai 2023 den verlangten Schulpflegbeschluss erwirken und einen Auszug der Fachstelle Bildung und ICT einreichen (edu-ict@vsa.zh.ch). Die Mustervorlage und einen Anhang dazu ist unter diesem Link abrufbar. Die Fachstelle prüft, ob die in der Mustervorlage aufgeführten Beschluss-Punkte enthalten sind. Wenn ja, erhält die Schule die Bestätigung, dass die PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag integriert werden können. Falls dies nicht der Fall ist, nimmt die Fachstelle mit der Schule Kontakt auf.

Im März 2023 werden wir interessierte Personen dazu einladen, sich für die Mitwirkung in einer der Kerngruppen zu melden können. Die erste gemeinsame Kerngruppensitzung ist für den Mai 2023 geplant.

Gerne veröffentlichen wir weitere Informationen über diesen Blog und mittels Wocheninfo des VSA. Gerne können Sie sich auch für den Newsletter dieses Blogs anmelden und uns auf Twitter (https://twitter.com/edu_ict_ch?lang=de) folgen.

Wir freuen uns, die Entwicklungen gemeinsam im Fachnetzwerk «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» voranzutreiben und den digitalen Wandel mitzugestalten.

Weiter Themen zum digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen und zu den Fachnetzwerken

  • Formel zur Berechnung der maximalen PICTS-Ressourcen im kantonalen Berufsauftrag: Link
  • Grundlagenartikel zum «Digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen»: Link
  • Grundlagenartikel zu «Was verstehen wir unter Digitaler Wandel»: Link

Präsentation aus der virtuellen Veranstaltung vom 16.11.2022 von Simone Büchi und René Moser

Leitungszirkular vom 3.5.2022

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