Digitaler Wandel an der Zürcher Volksschule

Für den Begriff «Digitaler Wandel» resp. «Digitale Transformation» existieren unzählige Definitionen auf Basis unterschiedlicher Ausgangslagen oder Schwerpunktsetzungen. Wir lehnen unsere Ausführungen an diejenige des Kantons Zürich an. Diese wurde im Rahmen des Projektes «Digitalisierung der Verwaltung» formuliert. Dieses Projekt stellt die Begriffe Kulturwandel, Prozessveränderungen und Nutzung adäquater Technologien ins Zentrum. Damit wir diese Ausführungen zum digitalen Wandel passgenauer auf die Situation der Volksschulen des Kantons Zürich beschreiben können, erweitern wir sie mit den Begriffen Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung sowie mit dem Bottom-up und dem Top-down-Ansatz.

In diesem Blogartikel skizzieren wir die drei aufgeführten Begriffe und setzen sie in einen Kontext. In den darauffolgenden Ausführungen in diesem Blog zum digitalen Wandel in der Schule werden wir alle Begriffe detailliert beschreiben und stellen sie in den grösseren Zusammenhang mit dem ICT-Coach. Dadurch wird der «Digitale Wandel in der Schule» aus unserer Sicht umfassend dargestellt und kann und soll mit der ICT-Coach-Community breit diskutiert werden.

Zur Ausschöpfung des digitalen Potenzials leiten Schulen einen Kulturwandel ein. Dadurch verändert sich die Art, wie gelehrt und gelernt wird ebenso, wie zusammengearbeitet und kommuniziert wird. Alle an der Schule beteiligten Personen fördern und gestalten den digitalen Wandel aktiv mit.

Ursachen digitaler Wandel

Das Zusammenspiel von Prozessveränderungen einhergehend mit einem Kulturwandel und der Nutzung adäquater Technologien ist beim Projekt des Regierungsrates «Digitale Verwaltung» des Kantons Zürich die Basis für den digitalen Wandel – wie auch für die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes.

Schulen haben den Mut, bestehende Prozesse zu ändern, Abläufe und Strukturen grundlegend zu hinterfragen und anzupassen.
Sie setzen etablierte digitale Technologien durchgängig ein und schaffen organisatorische und technische Rahmenbedingungen, um Bestehendes zu ändern. Mit einer Kultur zur Kooperation und der Bereitschaft, kalkulierbare Risiken einzugehen, schaffen die Schulen Raum für Innovationen und eine agile Umsetzung von Vorhaben.

Der Blick auf Ganze

Grafik: «Digitaler Wandel in der Zürcher Volksschule»

Die Unterrichtsentwicklung, die Organisationsentwicklung und die Personalentwicklung sind Kernprozesse der Schule. Bei künftigen Entwicklungsschritten berücksichtigen sie Aspekte des Kulturwandels, der Prozessveränderungen sowie die Nutzung bewährter Technologien. Dadurch strukturieren und vernetzen sie ihre Kernprozesse und treffen Entscheide, die der künftigen Lebens- und Arbeitswelt der Jugendlichen gerecht werden. 

Alle an der Schule beteiligten Personen unterstützen aktiv Entwicklungsschritte zugunsten des digitalen Wandels. Diese werden sowohl «Bottom-up» als auch «Top-down» initiiert und mitgestaltet. Beide Vorgehensweisen sind gleichwertig und ergänzen sich.

Weitere Blog-Artikel zum digitalen Wandel

Im Verlaufe des Jahres 2021 planen wir zu den folgenden Themen je einen grossen Blogartikel zu verfassen:

Personalentwicklung 

  • Personalentwicklung und der digitale Wandel 
  • Personalentwicklung unter den Aspekten „Prozessveränderungen, Kulturwandel und Technik“ 
  • Die Personengruppen/Funktionen individuell einbeziehen 
  • TPACK-Modell als Grundlage der Weiterbildung 
  • Weiterbildungskonzepte formale und informelle Weiterbildung 
  • Personalentwicklung konkret; MAB resp. MAG Stellenausschreibung, Umsetzungsinstrumente, Tipps, Weiterbildungsangebote, etc. 

Organisationsentwicklung  

  • Organisationsentwicklung und der digitale Wandel 
  • Organisationsentwicklung unter den Aspekten „Prozessveränderungen, Kulturwandel und Technik“ 
  • OE in der Wirtschaft 
  • OE in der Schule 
  • Die Aufgaben der SL und der ICT-Verantwortlichen Person 
  • OE und Weiterbildung (Inhalte und Verpflichtungen) 
  • Weiterbildungskonzepte formale und informelle Weiterbildung 
  • Organisationsentwicklung konkret; Umsetzungsinstrumente, Weiterbildungsangebote, Tipps, etc.  

Unterrichtsentwicklung  

  • Unterrichtsentwicklung und der digitale Wandel 
  • UE in der Wirtschaft 
  • UE in der Schule 
  • Die Aufgaben der SL und der ICT-Verantwortlichen Person und der Lehrperson 
  • UE und Weiterbildung (Inhalte und Verpflichtungen) 
  • Weiterbildungskonzepte Formale und Informelle Weiterbildung 
  • Unterrichtsentwicklung konkret; Umsetzungsinstrumente, Tipps, Weiterbildungsangebote, etc. 

Zusammenspiel ICT-Guide – ICT-Coach – Kompass für den digitalen Wandel

Wir werden in einer Serien von kleineren Blogartikel beleuchten, wie die die drei Instrumente «ICT-Guide» und «ICT-Coach» der Fachstelle Bildung und ICT sowie der «Kompass für den digitalen Wandel» der PHZH für die digitale Transformation der Schulen optimal genutzt werden können.

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4 Gedanken zu „Digitaler Wandel an der Zürcher Volksschule“

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