Cloud-Dienste im schulischen Alltag; ein Thema für Schulleitungen (Neue Veranstaltung)

Die Schule wird digitaler – dies sowohl im Unterricht wie auch bei organisatorisch-administrativen Prozessen. Eine fundierte strategische Planung ermöglicht eine erfolgreiche operative Umsetzung für einen umfassenden Einsatz von ICT in der Schule. Deshalb ist es wichtig, dass die Schulleitung umfassend informiert ist, damit sie ihre Schule fachkundig-digital und effizient führen sowie ICT-Umsetzungsprojekte kompetent begleiten kann.

Gemeinsam organisieren die Fachstelle Bildung und ICT des VSA und der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter (VSLZH) eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „ICT-konkret“, die zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Schulleitungen ist. Die Veranstalter empfehlen den Schulleiterinnen und Schulleiter, die Veranstaltungen zusammen mit der ICT-Verantwortlichen Person oder einem Behördenmitglied zu besuchen, damit der „schulinterne“ Wissensaustausch auch nach den Veranstaltungen für anzugehende Umsetzungen gefördert wird.

Programmstruktur der Veranstaltung:

In einem Einstiegsreferat wird aufgezeigt, wie eine Schule dieses Thema konkret angegangen und umgesetzt hat. Es werden die Startbedingungen, der Projektablauf mit unterstützenden Massnahmen und Hürden sowie wichtige Gelingensbedingungen angesprochen. In einem zweiten Teil werden verschiedenen Modelle skizziert und in einen Gesamtkontext einer ICT-Strategie gestellt. In der darauffolgenden Gesprächsrunde sollen viele Aspekte angesprochen und vertieft diskutiert werden.

Der zweite Anlass steht unter dem Thema

„Nutzung von Cloud-Diensten im schulischen Alltag“

Es stehen 2 Durchführungstermine zur Wahl:

Montag, 27. November 2017, 14:00 bis 17:00 Uhr, Campus PH ZH, LAB G015
Mittwoch, 29. November 2017, morgens 8:15 bis 11:15 Uhr, Superblock Winterthur. Im Eingangsbereich ist der exakte Raum angeschrieben. Er befindet sich im ersten Stock. 

Kosten:

Für Mitglieder des VSLZH ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder sind für Fr. 75.- pro Veranstaltung mit dabei. Die Platzzahl ist auf 40 Teilnehmende beschränkt, also schnell anmelden.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich an die Veranstaltung unter diesem Link an:


Unterlagen zweiten Veranstaltung:

Dokumente:

Links zum Thema


Unterlagen ersten Veranstaltung:

Dokumente:

Links zum Thema


Ausblick auf die folgenden Veranstaltungen:

Diese Veranstaltungen werden wiederum im Newsletter des VSLZH, die Mitwochsinfo des VSA und auf der Webseite der Fachstelle Bildung und ICT ausgeschrieben, sobald die Anmeldung für den Anlass freigeschaltet ist.

9. April 2018 11. April 2018 Beschaffung von ICT-Infrastruktur
3. Sept. 2018 5. Sept. 2018 Datenschutz
26. Nov. 2018 28. Nov 2018 Weiterbildung
8. April 2019 10. April 2019 Veränderungen LM / Sitzungstool

 

Facebooktwitter

11 Gedanken zu „Cloud-Dienste im schulischen Alltag; ein Thema für Schulleitungen (Neue Veranstaltung)“

  1. Sali René
    Danke für die aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Cloud-Dienste!
    1) Gerne würden wir nochmal einen Blick in die Präsentationsfolien werfen. Besteht die Möglichkeit, dass diese ebenfalls zum Download zur Verfügung gestellt werden?
    2) Betreibt die Fachstelle ein Online-Diskussionsforum oder ist dir ein gutes externes bekannt für den schulübergreifenden Austausch von Erfahrungen und Informationen zum Bereich ICT (pädagogisch, technisch, rechtlich)?
    Liebe Grüsse,
    Andreas

    Antworten
    • Sali Andreas
      Ich werde die Folien von Daniel Jud und meine in der kommenden Woche im unteren Teil des Beitrages hochladen.
      Der Verein «Schule Medien Informatik Zürich» (schmizh; schmizh.ch) oder die Facebook-Gruppe „PICTS“ bieten diese Gefässe an.
      Aktuell können wir das von dir gewünschte Online-Diskussionsforum nicht bieten, da andere Entwicklungen ein höhere Priorität geniessen. Im Rahmen der Umsetzung des Grundlagenberichtes „ICT-Infrastruktur an Zürcher Volksschulen 2022“ werden wir diesen Online-Austausch bieten.
      LG René

      Antworten
  2. Lieber Rene
    Die Veranstaltung war sehr informativ und bereichernd. Auch wenn die vorgestellte Schule nicht unseren Möglichkeiten entspricht, konnte man sehr viel mitnehmen. Wir werden auch an den weiteren Veranstaltungen teilnehmen. Frage bleibt noch, wo kann ich die Unterlagen herunterlladen?
    Gruss Ueli

    Antworten
  3. Lieber René
    Danke dir und Roger für die anschaulichen Inputs. Sie waren gut verständlich und haben zum Weiterdenken innerhalb der eigenen Strukturen angeregt. Ich werde wiederkommen.
    Lokalität und niederschwellige Administration (Einladung, Bezahlung) fand ich super.
    Nicht ganz ideal fand ich die Nutzung der Gesamtzeit: Lange Pause (zu üppiger Zvieri verleitet dazu), Pause nicht so gut genützt weil die meisten in bekannten Gruppen plauderten (evtl. Input der Kursleitung für die Pausendiskussion zum Thema), Frage-/Diskussionsmöglichkeit am Schluss wurde nicht genützt.

    Antworten
    • Liebe Franziska
      Herzlichen Dank für deinen Beitrag und natürlich herzlich willkommen an den kommenden Veranstaltungen.
      Gerne werde ich deine Anregungen mit Christian diskutieren und allenfalls Anpassungen im Ablauf vornehmen. Insbesondere die Idee des „geleiteten Pausengesprächs“ scheint mir umsetzungswürdig;-)
      Liebe Grüsse
      René

      Antworten
  4. Guten Morgen Herr Moser
    Habe mich vor 2-3 Wochen für Ihren Kurs, heute Nachmittag angemeldet, keine Einladung bekommen und kann nun nicht herausfinden, wo ich wann genau hin muss (im Superblock Winterthur). Können Sie mir weiter helfen? Am liebsten per Email an meine unten angegebene Mailadresse. Besten Dank!

    Freundliche Grüsse

    Friedwart Storto

    Antworten
  5. Vielen Dank für die informative Veranstaltung.
    Sie hat mir etliche Anregungen gegeben. Schliesslich steht 2018 die Verfassung des ICT-Konzepts an.
    In der Stadt Zürich ist durch die Kits-Fachstelle etliches schon geregelt.
    Ich habe vor, auch künftig eure Veranstaltungen wieder zu besuchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar