Digitalisierung in der Berufsbildung

Im Rahmen des Projektes Digitalisierung in der Berufsbildung hat die Hochschule Luzern im Auftrag der Metropolitankonferenz Zürich auf der Grundlage von Inputs von Berufsbildungsinstitutionen und Berufsbildungsverantwortlichen konkrete, praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den Einbezug der Digitalisierung in die Bildungspläne und Anpassungen in den methodischen und didaktischen Lernformen erarbeitet und unter berufsbildungdigital.ch publiziert. Als Grundlage für die Beschreibung und Strukturierung der Kompetenzen diente der sich in Entwicklung befindende EU-Kompetenzrahmen DigComp 2.0. Einen Überblick über die Zielsetzungen gibt das folgende Video.

In einem Beitrag der NZZ wird unter anderem dargelegt, welche «digitalen Hausaufgaben» die Berufsfachschulen machen müssen damit sie ihren Bildungsbeitrag im Bereich der Aneignung digitaler Kompetenzen von Berufslernenden und Erwachsenen wirksam leisten können.

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