DigComp: EU-Referenzrahmen für digitale Kompetenzen

Was bedeutet es, im Alltag, Beruf und beim Lernen digital kompetent zu sein? Der Europäische Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (European Digital Competence Framework for Citizens «DigComp») beschreibt dafür 21 Kompetenzen, die in folgende fünf Kompetenzfelder gegliedert sind: Umgang mit Informationen und Daten, Kommunikation und Zusammenarbeit, Erzeugen digitaler Inhalte, Sicherheit sowie Problemlösen. Aus der folgenden Kurzübersicht wird ersichtlich, dass das Spektrum der Kompetenzen bis hin zu informatischen Kompetenzen (To know how to give understandable instructions for a computer system) reicht, wie sie auch im Lehrplan 21 zu finden sind.

  1. Information and data literacy: To articulate information needs, to locate and retrieve digital data, information and content. To judge the relevance of the source and its content. To store, manage, and organise digital data, information and content.
  2. Communication and collaboration: To interact, communicate and collaborate through digital technologies while being aware of cultural and generational diversity. To participate in society through public and private digital services and participatory citizenship. To manage one’s digital identity and reputation.
  3. Digital content creation: To create and edit digital content To improve and integrate information and content into an existing body of knowledge while understanding how copyright and licences are to be applied. To know how to give understandable instructions for a computer system.
  4. Safety: To protect devices, content, personal data and privacy in digital environments. To protect physical and psychological health, and to be aware of digital technologies for social well-being and social inclusion. To be aware of the environmental impact of digital technologies and their use.
  5. Problem solving: To identify needs and problems, and to resolve conceptual problems and problem situations in digital environments. To use digital tools to innovate processes and products. To keep up-to-date with the digital evolution.

In der Mitte Mai 2017 publizierten Version DigComp 2.1 (PDF) werden analog zum etablierten Referenzrahmen für Sprachen Kompetenzen auf acht Niveaustufen festgelegt und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht. Sie ermöglichen eine genaue (Selbst-) Einschätzung der vorhandenen digitalen Kompetenzen.

Eine Übersicht über das umfangreiche EU-Projekt «Learning and Skills for the Digital Era» und damit verbundene Teilprojekte für verschiedene Zielgruppen gibt es hier.

Als Grundlage für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der digitalen Kompetenzen wurde im März 2017 auch ein «Proposal for a European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu)» veröffentlicht. Darin werden gegliedert in die fünf Kompetenzfelder Professional engagement, Digital Resources, Digital Pedagogy, Digital Assessment, Empowering Learners und Facilitating Learners‘ Digital Competence Kompetenzen beschrieben über die Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung zukünftig verfügen sollten.

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