Begleitmassnahmen zum Dossier «digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen»

Die zunehmende Digitalisierung beeinflusst die Zürcher Volksschulen auf der Unterrichts-, der Personal- sowie auf der Organisationsebene. Im digitalen Wandel sind die Entwicklungen für alle Generationen in den verschiedenen Lebensabschnitten und Wirkungsfeldern, somit auch in jenem der Schule, sehr dynamisch. Alle sind herausgefordert, die eigenen Kompetenzen stetig zu verfeinern und zu erweitern. Im Dossier «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» zeigt das Volksschulamt mit vier Massnahmen auf, wie der digitale Wandel in der Volksschule in den kommenden Jahren aktiv und gewinnbringend gestaltet werden soll:

  1. Eckwerte, Leitlinien und Grundsätze formulieren
  2. Aufgaben und Rollen im digitalen Wandel definieren
  3. Digitale Fitness fördern; Personalentwicklung an Schulen
  4. Aus- und Weiterbildung neu denken

Damit diese kurz- und mittelfristigen Massnahmen ressourcenschonend umgesetzt werden können, plant die Fachstelle Bildung und ICT eine Reihe von Begleitmassnahmen, welche vorgängig von Expertengruppen aus dem Schulfeld erarbeitet und auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. In der Folge gehen wir auf die wichtigsten, bereits geplanten Begleitmassnahmen ein.

Übergeordnete Webseite – Einstiegsseite (Landing Page)
Auf den Websites ICT-Guide.ch und ICT-Coach.ch liegen fundierte und praxiserprobte Grundlagen zum Erstellen eines lokalen Medien und ICT-Konzepts sowie weitere Umsetzungsinstrumente rund um den digitalen Wandel vor. Wie nachfolgend ausgeführt wird, sind zusätzliche Online-Angebote in Planung. Die bereits existierenden Unterstützungsinstrumente und diejenigen, welche sich im Aufbau befinden, werden in Zukunft in einer übergeordneten Webseite (Landing Page) zusammengeführt. So können die Schnittstellen der einzelnen Cloud-Angebote besser visualisiert und Synergien genutzt werden. Die Volksschulen des Kantons Zürich erhalten damit einen einfachen Überblick über die cloudbasierten Angebote der Fachstelle Bildung und ICT.

Auch die Leserinnen und Leser unserer Blogartikel können den Fachstellen-Blog in Zukunft über diese Landing Page aufrufen.

Fachnetzwerke und deren Kommunikation- und Kooperationsplattform
Der digitale Wandel ist so vielschichtig und dynamisch, dass man die daraus resultierenden Veränderungen und Entwicklungen nicht alleine angehen kann. Es braucht die Vernetzung und den darin angestrebten fachlichen Austausch mit anderen, um neue, innovative Lösungen zu konstruieren, Synergien zu nutzen und miteinander aktiv die digitale Zukunft im Kontext der Bildung zu gestalten. 

Ein zentrales Gefäss dafür sind die beiden Fachnetzwerke «PICTS» (FN-PICTS) und «Digitaler Wandel» (FN-DigiWa), welche im Blogartikel vom 24.November 2022 beschrieben wurden. Beide Fachnetzwerke werden auf einer unabhängigen Plattform vereint, um gemeindeübergreifend die Herausforderungen des digitalen Wandels an Zürcher Volksschulen anzugehen.

Website «3-Ziele» mit Filtermöglichkeit für Weiterbildungs- und Coachingangebote
Die Geschäftsleitung des Volksschulamtes hat für das Fachnetzwerk PICTS drei Ziele definiert, welche im Zentrum stehen:

  1. Anwendungskompetenzen: Die Volksschullehrpersonen des Kantons Zürich können die Anwendungskompetenzen gemäss Lehrplan 21 in ihren Fachbereichen umsetzen und im Mitarbeitendengespräch ausweisen.
  2. Zyklus 1 (und 3./4. Klasse) MI & AK: Die Lehrpersonen des 1. Zyklus (und der 3./4. Klasse) können die Kompetenzen von «Medien und Informatik» des Lehrplan Volksschule Kanton Zürich integrativ in den Fachbereichen umsetzen.
  3. Tools: Alle Mitarbeitenden der Schule nutzen die von der Schule vorgegebenen, digitalen Tools für organisatorische, administrative und kommunikative Prozesse gemäss den Standards der Schule.

Gerne möchte die Fachstelle Bildung und ICT weitere Akteure (Institutionen, PICTS-Fachpersonen, Schulleitungen, private Anbieter, usw.) aus dem Schulfeld in diese Zielerreichung einbinden. Deshalb wird die Website «3-Ziele.ch» lanciert, welche es ermöglicht, Coaching- und Weiterbildungsangebote der Akteure zu publizieren. Die Mitarbeitenden der Schulgemeinden können auf dieser Webseite gezielt Weiterbildungsangebote zu einzelnen Themen der 3 Ziele herausfiltern. Damit werden einzelne Lehrpersonen angesprochen, Fachschaften oder ganze Schulteams. 

Um die Qualität der Angebote zu gewährleisten, können die Anbietenden dank eines Coachingangebotes der ZAL ihr Angebot freiwillig einer Qualitätskontrolle unterziehen. Diese Angebote werden mit einem Label gekennzeichnet.

Ausblick und Fragen
Die Lancierung der oben beschriebenen Angebote wird im Blog der Fachstelle Bildung und ICT unter der Kategorien «Digitaler Wandel an ZH-VS» publiziert.

Sollten Sie Fragen zu den Begleitmassnahmen oder dem digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen haben, stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes gerne zur Verfügung.

Simone Büchi und René Moser
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
edu-ict@vsa.zh.ch

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar