Erstellung eines gesamtschulischen Kommunikationskonzepts

Wie bereits angekündigt, möchten wir mit einem Veranstaltungsangebot interessierte Zürcher Volksschulen dabei unterstützen, ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept neu zu erstellen oder ein bestehendes Konzept im Hinblick auf den digitalen Wandel zu überarbeiten. Ab sofort ist eine Anmeldung für die Durchführung im Jahre 2024 möglich (siehe unter «Interesse bekunden»).

Ziel des Angebots ist es, das Potenzial digitaler Medien in der Kommunikation mit Mitarbeitenden, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und weiteren Anspruchsgruppen im Hinblick auf den digitalen Wandel gezielt und zielgruppengerecht zu nutzen und mit den analogen Kommunikationsaktivitäten abzustimmen. Die teilnehmenden Schulen werden durch das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW von Ende Januar bis Anfang September bei der Arbeit an ihrem Kommunikationskonzept in mehreren Phasen begleitet:

  • Zum Auftakt und Abschluss des Unterstützungsangebots findet je eine Online-Veranstaltung für die primären (Schulleitungen und PICTS) und sekundären Zielgruppen (Vertretungen der Schulpflege) statt. (Start: 1.2. 2024, Abschluss: 5. September 2024; jeweils 17.00 bis 18.30 Uhr)
  • Dazwischen nehmen die Schulleitungen allenfalls zusammen mit ihren PICTS an zwei Workshops am Institut für Angewandte Wissenschaft der ZHAW teil und arbeiten im Nachgang zu den Workshops 1 und 2 selbständig an einem Entwurf ihres Kommunikationskonzepts. (Workshop 1: 21. März 2024, Workshop 2: 30. Mai 2024, jeweils 13.30 bis 17.30 Uhr)
  • In einem Zwischen- sowie einem Abschluss-Feedbackgespräch mit Mitarbeitenden der ZHAW besprechen Sie Ihr Konzept und diskutieren ihre Fragen zu dessen Umsetzung sowie ihre Ansätze zur Verankerung im Kollegium. (individueller Termin nach Vereinbarung)

Wir freuen uns, diese anspruchsvollen Vorhaben zusammen mit Prof. Dr. Nicole Rosenberger und ihrem Team vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW anzugehen und umzusetzen.


Interesse bekunden

Das Interesse an einer Teilnahme bekundet die Schulleitung mit einer E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse: edu-ict@vsa.zh.ch. In dieser Mail gibt sie ihre Kontaktdaten und die Schulgemeinde bekannt.

Vor der Interessenbekundung sind folgende Punkte zu beachten:

  • Im Durchgang können wir maximal 8 Volksschulen aus dem Kanton Zürich berücksichtigen. Dies bedeutet, dass wir eine Auswahl treffen müssen, falls sich mehr als 8 Schulgemeinden anmelden.
  • Pro Schulgemeinde wird der Beitrag von Fr. 2’500.- in Rechnung gestellt. Die Fachstelle übernimmt ebenfalls einen Teil der Gesamtkosten.
  • Die Schulleitung ist die verantwortliche Person während der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes für die Schulgemeinde. Sie ist während der Durchführung die Ansprechperson für die Kursverantwortlichen.
  • Eine «PICTS-Fachperson» und eine weitere Person aus der SLK dürfen und sollen die Schulleitung an den Anlässen zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes begleiten.
  • An den Onlineveranstaltungen sind auch Behördenmitglieder und die Leitung Bildung herzlich eingeladen.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne bei Simone Büchi oder René Moser (edu-ict@vsa.zh.ch) melden.


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