Medien und Informatikkurs für SHP

Die HfH bietet im Frühlingssemester 2022 erneut einen Medien und Informatikkurs für SHP des Schultyp B und C an Start ist in der letzen Februarwoche.

Bei Interesse bitte mit Herrn Prof. Dr. Ingo Bosse Kontakt aufnehmen:

Details entnehmen Sie den untenstehenden Ausführungen.


Grundkonzept/Leitidee

Schule und Lernen in der Kultur der Digitalität erfordern von Schüler*innen Medien- und Anwendungskompetenzen. Dabei bieten sich in einem digitalen Unterricht Chancen für adaptive Lernsettings, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. Das praxisnahe Modul vermittelt Theorie und digitale Einsatzszenarien im heilpädagogischen Kontext mit Bezug zum Lehrplan 21-Modul «Medien und Informatik».

Die Teilnehmenden sollen Lernende in multimedialen Lernumgebungen fördern, Barrieren antizipieren und Alltagstechnologien an die spezifischen Beeinträchtigungen anpassen können. Zudem kennen sie Nutzen und Gefährdungen durch Social Media und Internet wie auch (medien)rechtliche Grundlagen. Sie werden in Programmierung befähigt, um Schulinformatik nach EIS-Prinzip zu differenzieren und überfachliche Fähigkeiten zu fördern.

Die Inhalte grenzen sich ab von fachspezifischen Diagnostik- und Fördertools (z.B. Mathematik) sowie assistiven Sonderprodukten (wie Spezialtastaturen und -mäuse, Braillezeilen, komplexe Kommunikationshilfen o. ä.) welche im Masterstudiengang in den Fachdidaktiken bzw. -bereichen thematisiert werden.

  • Semester: Frühlingssemester 2022
  • Termine Zürich: Freitag 13.15 – 16.45

Lernziele/Kompetenzen

K1: Kompetenz zur Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf

K2: Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf

K3: Kompetenz zur Beratung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf sowie deren Bezugspersonen

K9: Kompetenz zur Professionalisierung

Lerninhalte

Medien und Informatik nach Lehrplan 21 im Kontext der Schulischen Heilpädagogik nach Themenblöcken:

  • Vorbereitendes Selbststudium zu Grundlagen
  • Assistive Tools mit Alltagstechnologien I und II
  • Informatik/Schulrobotik I und II
  • Erklärvideos für und mit Lernende/n
  • Medienrecht, Datenschutz, Privatsphäre
  • Social Media, Internet, Mediennutzung I und II
  • E-Accessibility (Vertiefung)
  • Mainstream-Tools und -Apps
  • Adaptiver (Förder-)Unterricht mit digitalen Medien
  • Lehr-/Lernformen/Methodik u. Didaktik
  • 6-7x Selbstlernen E-Learning & Videocalls
  • 4-5x Präsenzhalbtage in der Gesamtgruppe

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird individuell auf einer selbstgewählten digitalen Plattform dargestellt (z.B. Padlet, Schabi, Blog etc.) und ist in die Schulpraxis integriert. Nebst der persönlichen Vertiefung gibt es teils Pflichtaufgaben. Die Teilleistungsnachweise werden mit Bezug zum eigenen schulischen Kontext reflektiert und mit Theorien und Modellen in Verbindung gebracht.

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