ICT- auch ein Thema für Schulleitungen; im 2022 vorerst Online

Corona bedingt nutzen der VSLZH und die Fachstelle Bildung und ICT ein neues Format, um mit Schulleitungen auf Weg des digitalen Wandels im Gespräch zu bleiben.

Jeden 1. Freitag im Monat bieten wir 30‘ Einblick in Themen des digitalen Wandels und verknüpfen diese mit Inhalten der Webseite ICT-Coach.ch.

Der erste Teil der Videokonferenz dauert von 11:00 bis 11:30 Uhr. Der VSLZH und die Fachstelle führen durch ein Thema, zeigen die Verbindung zum ICT-Coach auf und diskutieren Fragen mit den Teilnehmenden.

Im zweiten Teil von 11:30 bis ca. 11:45 Uhr können die Teilnehmenden, die im Call bleiben wollen, allgemeine oder punktuelle Fragen rund um die Digitalisierung stellen und diese mit den noch Anwesenden diskutieren.


2. Veranstaltung

  • Freitag, 4.2.2022; von 11:00 bis 11:30 Uhr
  • Thema: Prozessabläufe im digitalen Wandel

In der Sprint-Veranstaltung stellen wir Prozessabläufe bei der Einführung und beim Betrieb von „Eltern-App“ ins Zentrum.

Ausgehend  vom educa-Navigator wählen wir drei Möglichkeiten aus und stellen Überlegungen zu Evaluations-, Einführungs- und Betriebsprozessen an. Dabei kommen wir auch auf Aspekte des digitalen Wandels zu sprechen. Wir freuen uns über einen Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden.

Diese Sequenz dauert 30 Minuten. Danach stehen wir nach dem Motto: „Das wollte ich noch diskutieren“ für Fragen rund um den digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen zur Verfügung.

Mit diesem LINK können Sie der virtuellen Veranstaltung ab 10:50 Uhr beitreten.

Moria Zürrer, Christian Joss
Vorstandsmitglieder VSLZH

René Moser
Fachstelle Bildung und ICT

Präsentation der Veranstaltung vom 4.2.2022:


1. Veranstaltung

  • Freitag, 7. Januar 2022, von 11 bis 11.30 Uhr
  • Thema: Ein vertiefter Blick in den Navigator von educa

Um verantwortliche Personen in Schulen und Schulverwaltungen bei der Frage nach geeigneten Anwendungen für den Unterricht und Schulalltag zu unterstützen, bietet die Fachagentur Educa die Webapplikation Navigator an.

Wie können Schulen diese Dienstleistung nutzen, wo ergänzt er den ICT-Coach.ch und wo sind allenfalls Überschneidungen vorhanden. Welche Fragen kann der Navigator beantworten und wo sind die Grenzen?

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung nötig. Mit diesem LINK können Sie teilnehmen.

Wir freuen uns über ihre Teilnahme und einen intensiven Austausch.

Moria Zürrer, Christian Joss
Vorstandsmitglieder VSLZH

Simone Büchi, René Moser
Fachstelle Bildung und ICT

Präsentation der Veranstaltung vom 7.1.2022:


Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar