ICT-auch ein Thema für Schulleitungen (KV3, KV4 und KV5)

An den kommenden drei virtuellen, je halbstündigen Veranstaltungen zum Thema «ICT-auch ein Thema für Schulleitungen» werden Simone Büchi und René Moser der Fachstelle «Bildung und ICT» die Neuausrichtung der Aufgaben der PICTS darlegen. Wir skizzieren den Fokus der Ausrichtung, das Vorgehen und diskutieren Aspekte, die sich aus Sicht der Schulleitungen ergeben.


Kurzveranstaltung 3 (KV3)

Link zur Videokonferenz: Link zum Teams-Raum, Freitag, 4.3.2022, von 11:00 bis 11:30 Uhr

Eckwerte der Neuausrichtung

Damit der digitale Wandel an den Zürcher Volksschulen gelingt, müssen alle Mitarbeitenden in den Schulen ihre berufliche Weiterentwicklung selbstverantwortlich reflektieren, planen und umsetzen. Bezüglich digitaler Technologien werden sie bei dieser wichtigen und anspruchsvollen Aufgabe bereits jetzt durch die PICTS unterstützt und begleitet. Nur – die PICT-Fachpersonen übernehmen in der Schule viele weitere Aufgaben, die nichts mit dem „Pädagogischen ICT-Support» zu tun haben. Bei der Neuausrichtung sollen die aktuellen Aufgaben der PICTS identifiziert und im Verlauf des Prozesses neu organisiert werden. Eine zentrale Aufgabe der PICTS wird sein, zusammen mit den Lehrpersonen die Anwendungskompetenzen in allen Fachbereichen erlebbar zu machen.

In dieser Videokonferenz werden wir unser Überlegungen darlegen und den Rahmen aufzeigen, in dem wir uns bewegen. Dazu gehört, dass Schulgemeinden, die mit dem VSA ein neue Vereinbarung zu den PICTS abschliessen, diese auch über das Schuljahr 2023/24 hinaus in den Berufsauftrag integrieren können.

Präsentation der Veranstaltung vom 4.3.2022


Kurzveranstaltung 4 (KV4)

Link zur Videokonferenz: Link zum Teams-Raum, Freitag, 8. April 2022, von 11:00 bis 11:30 Uhr

Aufgaben und Rollen im digitalen Wandel

In dieser Veranstaltung stehen die Auslegeordnung der aktuellen Aufgaben der PICTS sowie eine mögliche «Zuteilung» der Aufgaben auf andere Funktionen in der Schulgemeinde im Zentrum. Die Frage der künftigen Rolle der Schulleitungen im digitalen Wandel und der dafür benötigten Kompetenzen wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Präsentation vom 8. April 2022


Kurzveranstaltung 5 (KV5)

Link zur Videokonferenz: Link zum Teams-Raum, Freitag, 6. Mai 2022, von 11:00 bis 11:30 Uhr

Gemeinsam auf dem Weg des digitalen Wandels

Nachdem in der ersten Veranstaltung vorallem auf Aspekte auf Unterrichtsebene und in der zweiten Veranstaltung auf Organisationsebene eingegangen wurde, geht es in dieser letzten Veranstaltung um den Umsetzungsprozess. Wir zeigen auf, was eine Schulgemeinde konkret tun muss, damit sie weiterhin die PICTS im Berufsauftrag integrieren kann und dass sie darüber hinaus von verschiedensten Angeboten profitieren kann. Natürlich besteht auch für Schulen, welche die PICTS nicht in den Berufsauftrag integrieren möchten, durch eine Vereinbarung die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Community des digitalen Wandels an Zürcher Volksschulen.

Wir zeigen auf, wie wir das Ganze mit den Leitgedanken

  • Wir wollen in der Transformationsphase «Doppelspurigkeiten vermeiden und Synergien nutzen».
  • Wir legen grossen Wert auf «Vernetzung pflegen und Wissen teilen» der Akteure und auf das Sichtbarmachen von Erfahrungen.

umsetzen. In der Diskussion sollen Fragen zum Prozess geklärt und je nachdem auch Erweiterungen diskutiert werden.


Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar