Angebot: Erstellung eines gesamtschulischen Kommunikationskonzepts

Wie bereits im März angekündigt, möchten wir mit einem neuen Veranstaltungsangebot interessierte Zürcher Volksschulen dabei unterstützen, ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept neu zu erstellen oder ein bestehendes Konzept im Hinblick auf den digitalen Wandel zu überarbeiten. Ab sofort ist eine Anmeldung für die diesjährige Durchführung möglich (siehe unter «Interesse bekunden»).

Ziel des Angebots ist es, das Potenzial digitaler Medien in der Kommunikation mit Mitarbeitenden, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und weiteren Anspruchsgruppen im Hinblick auf den digitalen Wandel gezielt und zielgruppengerecht zu nutzen und mit den analogen Kommunikationsaktivitäten abzustimmen. Die teilnehmenden Schulen werden durch das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW von Ende Juni bis Anfang November bei der Arbeit an ihrem Kommunikationskonzept in mehreren Phasen begleitet:

  • Zum Auftakt und Abschluss des Unterstützungsangebots findet je eine Online-Veranstaltung für die primären (Schulleitungen und PICTS) und sekundären Zielgruppen (Vertretungen der Schulpflege) statt. (Start: 30. Juni 2022, Abschluss: 3. November 2022; jeweils 17.00 bis 18.30 Uhr)
  • Dazwischen nehmen die Schulleitungen allenfalls zusammen mit ihren PICTS an zwei Workshops am Institut für Angewandte Wissenschaft der ZHAW teil und arbeiten im Nachgang zu den Workshops 1 und 2 selbständig an einem Entwurf ihres Kommunikationskonzepts. (Workshop 1: 5. Juli 2022, Workshop 2: 5. September 2022, jeweils 13.30 bis 17.30 Uhr)
  • In einem Feedback- und Beratungsgespräch mit Mitarbeitenden der ZHAW besprechen Sie Ihr Konzept und diskutieren ihre Fragen zu dessen Umsetzung sowie ihre Ansätze zur Verankerung im Kollegium. (individueller Termin nach Vereinbarung)

Die in den Veranstaltungen diskutierten spezifischen Herausforderungen von Schulen sowie die Lösungsansätze bei der Konzepterstellung und -umsetzung werden wiederum in die Webseiten ICT-Guide.ch und ICT-Coach.ch und deren Erweiterung einfliessen. Somit steht das erworbene Wissen allen interessierten Schulen zur Verfügung. Wir freuen uns, diese anspruchsvollen Vorhaben zusammen mit Prof. Dr. Nicole Rosenberger und ihrem Team vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW anzugehen und umzusetzen.


Interesse bekunden

Das Interesse an einer Teilnahme bekundet die Schulleitung mit einer E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse: paedagogisches@vsa.zh.ch. In dieser Mail gibt sie ihre Kontaktdaten und die Schulgemeinde bekannt.

Vor der Interessenbekundung sind folgende Punkte zu beachten:

  • Im ersten Durchgang können wir maximal 8 Volksschulen aus dem Kanton Zürich berücksichtigen. Dies bedeutet, dass wir eine Auswahl treffen müssen, falls sich mehr als 8 Schulgemeinden anmelden.
  • Pro Schulgemeinde wird der Beitrag von Fr. 2’000.- in Rechnung gestellt. Die Fachstelle übernimmt ebenfalls einen Teil der Gesamtkosten.
  • Die Schulleitung ist die verantwortliche Person während der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes für die Schulgemeinde. Sie ist während der Durchführung die Ansprechperson für die Kursverantwortlichen.
  • Eine «PICTS-Fachperson» und eine weitere Person aus der SLK dürfen und sollen die Schulleitung an den Anlässen zur Entwicklung des Kommunikationskonzeptes begleiten.
  • An den Onlineveranstaltungen sind auch Behördenmitglieder und die Leitung Bildung herzlich eingeladen.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne bei René Moser (043 259 53 46 oder rene.moser@vsa.zh.ch) melden.


Ausblick

Das Veranstaltungsangebot ist – wie wir berichtet haben – Teil einer umfangreicheren Zusammenarbeit zwischen dem Volksschulamt Zürich und dem Team des IAM. Die Weiterentwicklungen der Webseiten ICT-Guide.ch und des ICT-Coach.ch sind in vollem Gange. Und auch hier im Blog werden wir weiter einen umfassenden Blick auf eine zeitgemässe und wirksame Schulkommunikation werfen.

In einem nächsten Beitrag stellen wir das Self-Assessment-Tool des IAM vor. Ein weiterer Beitrag wird ausgehend von den Spannungsfeldern der Schulkommunikation Einblick geben in die Themen, die in der Kommunikationsentwicklung auf Stufe Organisationentwicklung diskutiert werden sollten. Ein dritter Beitrag wird sich vertieft mit dem Zusammenhang von Kommunikations- und Personalentwicklung beschäftigen und aufzeigen, welche Ansatzpunkte es gibt, um das Schulteam bei der Entwicklung einer neuen Kommunikationskultur zu unterstützen.

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