FN-PICTS – Die ersten CoPs nehmen Formen an

Am Donnerstagnachmittag, 23. Mai 2024, fand das zweite Vernetzungstreffen des Fachnetzwerk PICTS im Volkshaus der Stadt Zürich statt. Rund 90 PICTS-Fachpersonen folgten der Einladung der Kerngruppe und diskutierten Themen rund um die drei definierten Ziele des Fachnetzwerks PICTS (FN-PICTS).

Die Story des FN-PICTS von Thomas Staub

Begrüssung und erste Sessionrunde

Simone Büchi eröffnete die Veranstaltung im Namen der Kerngruppe und übergab nach einer kurzen Begrüssung an Patrick Buff. Analog zum ersten Vernetzungstreffen vom 20. Januar 2024 hat er durch das Speeddating mit drei Runden geführt. Ziel dieses Speeddatings war es, dass sich die Teilnehmenden in jeder Runde mit anderen Personen austauschen und damit ihr Netzwerk vergrössern können. Nach dieser aktiven Kennenlernphase ging Simone Büchi auf die übergeordneten Ziele und die Kultur der Zusammenarbeit im FN-PICTS ein.

Die übergeordneten Ziele des FN-PICTS

  • Doppelspurigkeiten vermeiden und Synergien nutzen.
  • Vernetzung pflegen und Wissen teilen.
  • Die Möglichkeiten des Lehrens, Lernens und Arbeitens durch den digitalen Wandel nutzen.
  • Die Wissenserweiterung und die Umsetzungskompetenzen von Angestellten der Volksschule fördern und fordern.

Die Kultur der Zusammenarbeit

  • Wir schätzen die Beiträge anderer und teilen unsere Meinung mit.
  • Wir vertrauen einander.
  • Wir können Ideen äussern, Fehler zugeben und andere Sichtweisen einbringen.
  • Wir können Bedenken und Beobachtungen ansprechen.

Auf diese Einleitung folgte die erste Sessionrunde, in der sich die Anwesenden zu Themen rund um die drei Ziele austauschen und ihr Wissen erweitern konnten. Die Themen und die detaillierten Inhalte der ersten Session sind unter diesem Link ersichtlich.


Die Communities of Practice (CoP)

Bevor die Anwesenden in die wohl verdiente Pause gehen konnten, zeigte Daniel Jud auf, wie die CoPs im FN-PICTS organisiert werden sollen. Im ersten Teil seiner Ausführungen ging er auf die drei vom Konzeptionsteam und der Kerngruppe FN-PICTS erarbeiteten Formate ein:

  1. Physische Vernetzungsveranstaltungen
  2. FNP-Zmittag-Veranstaltungen
  3. Communities of Practice

Anschliessend sprach er die Merkmale und verschiedene Gelingensfaktoren von Communities of Practice an, ehe er die ersten von der Kerngruppe erarbeiteten CoP-Themen vorstellte und mögliche Inhalte skizzierte.

Schärfung der CoP-Themen

Nach der Pause arbeiteten die anwesenden ICT-Fachpersonen unter der Leitung der Mitglieder der Kerngruppe an der Schärfung der ersten CoP-Themen. Zudem gab es die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Gruppe weitere Themen für CoPs anzuregen und mögliche Ziele zu definieren. Die zur Diskussion stehenden CoP-Themen präsentieren sich wie folgt.

CoP: Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen
Plattformen und Instrumente für die (Weiter-)Entwicklung von digitalen Kompetenzen gibt es zuhauf. Für Schulen ist die Herausforderung viel mehr, alle Teammitglieder mit auf diesen Weg zu nehmen. Die CoP setzt sich mit Gelingensbedingungen und Herausforderungen auseinander und entwickelt aufgrund der gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse eine Handreichung für die Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der PICTS-Funktion. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ziel 3, die Ziele 1 und 2 können aber natürlich auch als Entwicklungsschwerpunkt einer Lehrperson ins Auge gefasst werden. Da die persönliche Weiterbildung idealerweise ein partizipativer Prozess ist, wird der Kulturaspekt eine zentrale Rolle spielen…

CoP: KI in der Schule: Implementierung und Roadmap
Diese CoP konzentriert sich auf die Planung und Entwicklung einer Roadmap mit dem Ziel, Schulen bei der erfolgreichen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen. Der Fokus liegt darauf, KI als unverzichtbaren Bestandteil der Schulkultur zu etablieren. Die Roadmap umfasst Umsetzungsimpulse und Ideen, die von der Bildung eines KI Mindset Teams bis hin zur Diskussion über die Schaffung und Notwendigkeit eines Regelwerks reichen. Durch die Umsetzung dieser Massnahmen wird angestrebt, Schulen bei der effektiven Nutzung von KI-Ressourcen zu unterstützen und einen nachhaltigen Umgang mit KI in Bildungseinrichtungen zu fördern.

CoP: PICTS & Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik fristet kein Schattendasein mehr. Sowohl in Regelschulen wie auch in spezifischen Institutionen werden Schülerinnen und Schüler so gefördert, dass realistische individuelle Lernziele erreicht werden können. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung.
Wie können PICTS-Lehrpersonen fit gemacht werden, um die medienbasierte Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu unterstützen? Wo erhalten sie das nötige Rüstzeug, mit Schulleitungen die Begleitung eines Teams zu planen und dieses für das Anliegen „PICTS und Sonderpädagogik“ zu sensibilisieren?

CoP: Pädagogischer Support der PICTS & Entwicklungsschritte Fachstelle FMI
In dieser CoP haben Fragestellungen und Austausch rund um die tägliche Arbeit der PICTS Platz: Wie organisiert man sich als PICTS? Welches sind die Gelingensbedingungen und Herausforderungen im Umgang mit den Teammitgliedern? Zudem sollen die Entwicklungsschritte einer Fachstelle FMI miteinbezogen werden, damit die drei Ziele des VSA erreicht werden können. In dieser CoP werden sich die Teilnehmenden, gemäss ihren Bedürfnissen, auf den drei Ebenen Unterrichts-, Personal- & Organisationsentwicklung bewegen.

CoP: MI im Zyklus 1
Diese CoP möchte den Einsatz von Medien und Informatik im Unterricht durch kreative und innovative PICTS-Unterstützung fördern. Es werden Best Practices und Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen diskutiert, aktuelle Lehrmaterialien bewertet und gemeinsam innovative Lösungsansätze entwickelt. Ziel ist es, eine Austauschplattform für PICTS zu schaffen und eine PICTS-Box zu entwickeln, die Ressourcen und Hilfsmittel für die Lehrpersonen enthält.

Wie weiter mit den CoPs

Die Kerngruppe des FN-PICTS hat an ihrem Austauschtreffen vom Donnerstag, 30. Mai 2024 intensiv darüber diskutiert, wie die weitere Gründungsphase der einzelnen CoPs verlaufen soll. Anfangs Juli 2024 wird die Kerngruppe FN-PICTS einen ausführlichen Blogartikel publizieren, der sich dieser Thematik annimmt.


Abschluss und Ausblick

Im Anschluss an die intensive Diskussions- und Arbeitsphase rundete René Moser mit seinen bewegenden Schlussworten das zweite Vernetzungstreffen ab. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die intensive und spannende Zusammenarbeit in den letzten 17 Jahren, in welchen er die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes leitete. Für ihn sei es das letzte Treffen im FN-PICTS gewesen, welches er als Co-Leiter der Fachstelle mitgestalten durfte. Er wage nun den Schritt in einen hoffentlich geruhsamen Teilruhestand. Er werde jedoch gerne – falls möglich – als Gast an den Vernetzungstreffen teilnehmen. Mit diesen Worten geleitete René Moser die PICTS-Fachpersonen zum Apéro-Büffet.


Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar