Fachnetzwerke zum digitalen Wandel – Teilnahme im Fachnetzwerk PICTS mit und ohne Schulpflegebeschluss

In den vergangenen Monaten haben wir in verschiedenen Blogartikeln ausführlich über die Struktur, die Initialisierungs- und die Aufbauphase sowie über die möglichen Inhalte und deren Fokus auf die drei Ziele des Fachnetzwerk PICTS informiert. Am 06. September 2023 führten wir eine erste Information für Schulen mit PICTS im kantonalen Berufsauftrag durch und stellten das Fachnetzwerk PICTS im Detail vor.

In diesem Artikel führen wir aus, wie sich eine Schule/Schulgemeinde, eine Privatschule oder eine Einzelperson im Fachnetzwerk PICTS beteiligen kann, wenn kein Schulpflegebeschluss zur Integration der PICTS in den kantonalen Berufsauftrag zur Teilnahme vorliegt. Grundsätzlich soll allen interessierten Schulen/Schulgemeinden, Privatschulen und weiteren Personen aus dem Schulfeld eine Teilnahme im Fachnetzwerk PICTS ermöglicht werden, da die Wirksamkeit in Bezug auf den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen steigt, je mehr Personen sich im Fachnetzwerk engagieren.
 
Teilnahme für Schulen/Schulgemeinden ohne Schulpflegebeschluss
Wenn sich eine Schule/Schulgemeinde bewusst dafür entschieden hat, die PICTS-Ressourcen nicht in den kantonalen Berufsauftrag zu integrieren, musste sie auch keinen Schulpflegebeschluss erwirken. Sollten Sie sich mit Ihrer Schule/Schulgemeinde am Fachnetzwerk PICTS ohne Schulpflegebeschluss beteiligen wollen, darf die operative Leitung Ihrer Schule/Schulgemeinde ihr Interesse per Mail bei der Fachstelle Bildung und ICT des VSA anmelden: edu-ict@vsa.zh.ch
Auch für diese Schulen/Schulgemeinden gilt, wenn sie sich im Fachnetzwerk PICTS beteiligen möchten, der gleiche Verpflichtungsumfang von 12 Arbeitsstunden/Schuljahr wie für Schulen/Schulgemeinden, welche den Schulpflegebeschluss erwirkt haben. Von diesen 12 Arbeitsstunden kann im ersten Jahr, der sogenannten Initialisierungsphase, abgewichen werden.
 
Teilnahme für Einzelpersonen aus dem Schulfeld
Einzelpersonen aus dem Schulfeld, welche sich im Fachnetzwerk ausserhalb ihres Berufsauftrages engagieren wollen, können ihr Interesse ebenfalls per Mail bei der Fachstelle Bildung und ICT melden. Sollte sich eine Einzelperson innerhalb eines kommunalen Berufsauftrages im Fachnetzwerk PICTS beteiligen wollen, benötigt sie zusätzlich eine Bestätigung der vorgesetzten Stelle (bspw. Schulleitung oder Leitung Bildung).
 
Teilnahme für Privatschulen
Ebenfalls erwünscht ist ein Engagement von Privatschulen im Fachnetzwerk PICTS. Auch Privatschulen können ihr Interesse per Mail bei der Fachstelle Bildung und ICT anmelden und sich so im Fachnetzwerk PICTS vernetzen. Bei Privatschulen gilt als Richtlinie ebenfalls eine Verpflichtung von 12 Arbeitsstunden/Schuljahr.
 
Teilnahme für weitere Personengruppen aus dem Schulfeld (bspw. Firmen)
In beiden Kategorien von Fachnetzwerken ist ausdrücklich erwünscht, dass sich auch weitere Personengruppen, wie Verbände, Firmen, usw. engagieren. Diesbezüglich sind die Rahmenbedingungen noch nicht detailliert ausgearbeitet. Sollten Sie Interesse daran haben, sich mit Ihrem Verband oder Ihrer Firma im Fachnetzwerk PICTS einzubringen, dürfen Sie sich per Mail bei der Fachstelle Bildung und ICT melden.
 
Einschränkungen für Schulen/Schulgemeinden oder Einzelpersonen ohne Schulpflegebeschluss
Schulen und Schulgemeinden, welche einen Schulpflegebeschluss erwirkt haben, werden in der Regel prioritär behandelt. So soll beispielsweise die Kerngruppe im Fachnetzwerk PICTS zumindest in der Anfangsphase aus Mitgliedern bestehen, deren Schulen/Schulgemeinden einen Schulpflegebeschluss erwirkt haben. Zudem werden bei physischen Veranstaltungen mit Platzzahlbeschränkungen zuerst die über 100 Schulen/Schulgemeinden mit einem Schulpflegebeschluss zur Integration der PICTS in den kantonalen Berufsauftrag berücksichtigt.
 
Sollten Sie weitere Fragen zum Fachnetzwerk PICTS oder zu den Fachnetzwerken zum digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen haben, steht Ihnen die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes gerne zur Verfügung.




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