In den vorangegangenen Blog-Artikeln zu den geplanten Fachnetzwerken zum digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen haben wir die Ziele der Fachnetzwerke skizziert, aufgezeigt, wie die PICTS-Ressourcen ab dem Schuljahr 2023/2024 in den kantonalen Berufsauftrag integriert werden können und über die Arbeit des Konzeptions-Teams berichtet. Dieser Beitrag geht nun auf die Rahmenbedingungen ein, unter welchen das Fachnetzwerk PICTS ab Schuljahr 2023/2024 seine Vernetzungsarbeit aufnehmen und fördern wird.
Struktur des Fachnetzwerk PICTS
Das Fachnetzwerk PICTS wird für seine Arbeit die drei Ziele der Geschäftsleitung des Volksschulamtes ins Zentrum stellen:
- Die Lehrpersonen des Kantons Zürich können die Anwendungskompetenzen gemäss Lehrplan 21 in ihren Fachbereichen selbständig umsetzen und im Rahmen einer Mitarbeitendenbeurteilung ausweisen.
- Die Lehrpersonen des 1. Zyklus können die Kompetenzen von «Medien und Informatik» des Zürcher Lehrplans 21 integrativ in den Fachbereichen umsetzen.
- Alle Mitarbeitenden nutzen die von ihrer Schule vorgegebenen digitalen Tools für organisatorische, administrative und kommunikative Prozesse gemäss den schulischen Standards.
Innerhalb des Fachnetzwerkes PICTS können und sollen sich Communities of Practice (CoPs) formieren, welche autonom Inhalte zu den drei Zielen bearbeiten. Dabei werden sie von der Kerngruppe «Fachnetzwerk PICTS» beraten und unterstützt.
Initialisierungs- und Aufbauphase des Fachnetzwerk PICTS (FNP)
Am 29. Juni 2023 werden alle Schulgemeinden, welche sich im Fachnetzwerk PICTS engagieren, zu einem virtuellen Informationsanlass am 06. September 2023, von 16.30 bis 17.30 Uhr, mit einem Mail eingeladen. An diesem Informationsanlass werden die Eckwerte zum Fachnetzwerk PICTS inklusive einem geplanten Zeitrahmen für dessen Einführung dargelegt. Ab Spätherbst 2023 starten die sogenannten FNP-Zmittag-Veranstaltungen. An diesen virtuellen Veranstaltungen bieten Fachpersonen jeweils über Mittag, von 12.15 bis 13.00 Uhr, Inputs zu PICTS-Themen an. Aus diesen Inputs können später unter anderem Inhalte für die Communities of Practice (CoPs) abgeleitet werden.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein des Fachnetzwerks PICTS ist die offizielle Gründungsveranstaltung, welche am Samstag, 20. Januar 2024, stattfinden wird. An diesem physischen Treffen können sich die PICTS untereinander vernetzen und erste Seilschaften für spätere CoPs knüpfen. Spätesten ab Mai 2024 beginnt die Arbeit in den CoPs, welche ihre Erkenntnisse und Arbeiten an weiteren Treffen ab Schuljahr 2024/2025 allen im Fachnetzwerk beteiligten Personen zur Verfügung stellen.
Verpflichtung für die teilnehmenden Schulgemeinden
PICTS, deren Schulgemeinden die PICTS-Ressourcen auf Basis eines Schulpflegebeschlusses und mit Bewilligung des Volksschulamtes im kantonalen Berufsauftrag integrieren, sind verpflichtet, sich im Fachnetzwerk PICTS zu engagieren. Der zeitliche Minimalumfang der Verpflichtung soll bewusst so ausgelegt sein, dass er gut vereinbar für die PICTS und deren PICTS-Tätigkeiten in ihren Schulen sein wird. Vorgesehen ist eine Minimalverpflichtung von 12 Arbeitsstunden pro Schuljahr und Schule. Im Schuljahr 2023/24, welches als Initialisierungsjahr gilt, kann von diesen 12 Stunden abgewichen werden. Die genauen Ausführungen dazu folgen am virtuellen Informationsanlass vom 06. September 2023.
Inhalte
Die Inhalte der einzelnen CoPs müssen auf die drei Ziele der Geschäftsleitung des Volksschulamtes referenzieren und aus den Fachnetzwerken heraus entstehen. Themen können aus den FNP-Zmittag-Veranstaltungen oder von Fragestellungen in den Schulgemeinden abgeleitet werden. Die Kerngruppe des Fachnetzwerks PICTS übernimmt dabei die Koordinationsaufgabe.
Mitarbeit in der Kerngruppe Fachnetzwerk PICTS
Wer Interesse an der Mitarbeit in der Kerngruppe des Fachnetzwerk PICTS hat, erhält nähere Informationen dazu an einer virtuellen Informationsveranstaltung vom 07. Juli 2023 (direkter Link zur Informationsveranstaltung). Der genaue Aufgabenkatalog für diese Kerngruppe ist noch in Erarbeitung. Die Hauptaufgaben werden die Koordination der Inhalte FNP-Zmittag-Veranstaltungen, der physischen Veranstaltungen sowie der einzelnen CoPs beinhalten. Damit wir die Arbeit in der Kerngruppe möglichst rasch nach den Sommerferien 2023 angehen können, bitten wir alle Interessentinnen und Interessenten, die sich in der Kerngruppe engagieren möchten, sich bis am 14. Juli 2023 bei der Fachstelle Bildung und ICT zu melden:
Simone Büchi und René Moser (mail: edu-ict@vsa.zh.ch)
Fragen und Ausblick
Sollten Sie weitere Fragen zur Integration der PICTS-Ressourcen oder dem digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen haben, steht Ihnen die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes gerne zur Verfügung.
PICTS oder weitere interessierte Personen, deren Schulgemeinden sich nicht im Fachnetzwerk PICTS engagieren, haben ebenfalls die Möglichkeit, sich im Fachnetzwerk PICTS zu vernetzen und mitzuarbeiten. Sollte dies auf Sie zutreffen, können Sie Ihr Interesse mit einer E-Mail an edu-ict@vsa.zh.ch anmelden.
Ende Juli 2023 publizieren wir an dieser Stelle den nächsten Blogartikel aus dieser Reihe mit weiteren Informationen zu den geplanten Fachnetzwerken im digitalen Wandel.
Die Präsentation für die Mitwirkung im Kernteam FN-PICTS
Direkter Link zur Anmeldung für Infos zum FN-PICTS
1 Gedanke zu „Fachnetzwerke zum digitalen Wandel – das Fachnetzwerk PICTS nimmt Konturen an“