Im Blog-Artikel vom 28.6.2023 informierten wir ausführlich über das Fachnetzwerk PICTS und skizzierten die Angebote der Initialisierungs- und der Aufbauphase. In diesem Beitrag gehen wir auf die geplanten Fachnetzwerke zum digitalen Wandel für Leitungspersonen ein.
Struktur der Fachnetzwerke für Leitungspersonen
In der Initialisierungs- und der Aufbauphase werden zwei von den ursprünglich drei angedachten Fachnetzwerken für Leitungspersonen angeboten. Zum einen ist dies das Fachnetzwerk «DigiWa A» (Arbeitstitel), welches im Sinne eines Marktplatzes konzipiert sein wird. Zum anderen können im Fachnetzwerk «DigiWa B» (Arbeitstitel) strategische Themen rund um den digitalen Wandel strukturiert angegangen werden. Beide Fachnetzwerke stellen für ihre Arbeitsformen die grundsätzlichen Leitgedanken des VSA respektive der Fachstelle Bildung und ICT und des Dossiers digitaler Wandel an den Zürcher Volksschulen ins Zentrum:
- Doppelspurigkeiten vermeiden
- Vernetzung schaffen
- Wissen teilen
Analog dem Fachnetzwerk PICTS fördern wir in den beiden Fachnetzwerken «DigiWa A» und «DigiWa B» Communities of Practice (CoPs), welche für sie wichtige Themen identifizieren und bearbeiten. Dabei werden sie von einer Kerngruppe beraten und unterstützt. Die Kerngruppe wird zudem Inhalte für Veranstaltungen entwickeln und deren Durchführung mitgestalten.
Initialisierungs- und Aufbauphase der Fachnetzwerke für Leitungspersonen
Am 10. Juli 2023 werden alle Schulgemeinden, welche ihr Interesse für die Fachnetzwerke digitaler Wandel für Leitungspersonen bei der Fachstelle angemeldet haben, per Mail zu einem virtuellen Informationsanlass für den 29. August 2023 von 17 Uhr bis 18 Uhr eingeladen (direkter Link zur Videokonferenz). An diesem Informationsanlass werden weitere Eckwerte zu den Fachnetzwerken für Leitungspersonen inklusive einem geplanten Zeitrahmen für deren Einführungen dargelegt.
Während der Initialisierungsphase sollen virtuelle Inputveranstaltungen die Teilnehmenden auf verschiedene Themenfelder rund um den digitalen Wandel einstimmen. Aus diesen Inputs können später unter anderem Inhalte für die Communities of Practice (CoPs) abgeleitet werden, welche in den Fachnetzwerken für Leitungspersonen bearbeitet werden können. Ab welchem Zeitpunkt genau die Communities of Practice (CoPs) ihre Arbeit in diesen Fachnetzwerken aufnehmen werden, wird in Absprache mit der Kerngruppe dieser Fachnetzwerke festgelegt.
Inhalte
Das Fachnetzwerk «Marktplatz DiWa» soll als Drehscheibe für aktuelle Themen aus den einzelnen Schulgemeinden dienen. Im Sinne eines Markplatzes können Vertretungen der Schulgemeinden Themen sowie Fragestellungen einbringen, welche dann vom Fachnetzwerk diskutiert sowie umgesetzte Lösungen aufgezeigt werden.
Im Fachnetzwerk «DigiWa B» werden strategische Fragestellungen und Themenfelder, welche sich aus der Umsetzung des digitalen Wandels an Schulen ergeben, strukturiert angegangen.
Mitarbeit in den Kerngruppen der Fachnetzwerke für Leitungspersonen
Wer Interesse an der Mitarbeit in der Kerngruppe der Fachnetzwerke für Leitungspersonen hat, erhält nähere Informationen dazu an der virtuellen Informationsveranstaltung vom 08. September 2023, von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr (direkter Link zur Informationsveranstaltung).
Für Schulen, welche sich noch anmelden möchten
Falls sich Ihre Schule noch nicht für eines der Fachnetzwerke digitaler Wandel angemeldet hat, können Sie das gerne nachholen. Schreiben Sie uns eine Mai an edu-ict@vsa.zh.ch , damit wir Sie ins Fachnetzwerk aufnehmen können.
Fragen und Ausblick
Sollten Sie weitere Fragen den Fachnetzwerken für Leitungspersonen oder dem digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen haben, steht Ihnen die Mitarbeitenden der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamtes gerne zur Verfügung.
Im September 2023 publizieren wir im Fachstellenblog den nächsten Artikel aus dieser Reihe mit weiteren Informationen zu den geplanten Fachnetzwerken im digitalen Wandel.
Simone Büchi und René Moser
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
edu-ict@vsa.zh.ch
Weitere Blogartikel aus dieser Reihe
- In 4 Fachnetzwerken den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen fördern
- PICTS-Ressourcen im kantonalen Berufsauftrag – von der Anmeldung bis zur Integration
- Fachnetzwerke zum digitalen Wandel; das Konzeptions-Team hat die Arbeit aufgenommen