Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen

Mit dem Blogartikel vom 16. März 2021 hat sich die Fachstelle Bildung und ICT mit dem digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen basierend auf dem Regierungsratsbeschluss zur Digitalisierung der Zürcher Verwaltung mit den Dimensionen Kulturwandel, der Nutzung adäquater Technologien sowie Prozessveränderungen, welche im Schulbereich als Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung zu verstehen sind, auseinandergesetzt.

Bild: Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen (ICT-Coach.ch)

Ein Meilenstein für den digitalen Wandel der Zürcher Volksschulen

Eine weitere Konkretisierung folgt nun mit dem Grundlagenbericht „Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen“. Mitarbeitende der Fachstelle Bildung und ICT stellten ihn im Sommer 2021 fertig. Dieser ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des digitalen Wandels für Zürcher Volksschulen. Er folgt auf den ICT-Guide, welcher Schulen unterstützt, ein lokales Medien- und ICT-Konzept zu erstellen und die Website ICT-Coach.ch. Diese enthält umfassende Informationen und Umsetzungsinstrumente zu den Themen «Arbeitsgeräte», «Basisinfrastruktur» und «Cloud-Dienste». Sie helfen den Schulen bei der Weiterentwicklung ihrer ICT-Infrastruktur. Das Thema «Schulentwicklung», mit Fokus auf den digitalen Wandel, unterstützt die Schulen bei ihrer Entwicklung und berücksichtigt dabei die digitalen Technologien.

Mit dem Grundlagenbericht wird zum ersten Mal umschrieben, was unter dem digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen zu verstehen ist und welche Massnahmen dazu Unterstützung bieten. Die Inhalte wurden an zwei Workshops mit Fachpersonen aus dem Zürcher Schulfeld erarbeitet und mit Interviews präzisiert. Er dient den Schulen und der Fachstelle als Grundlage, um den digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen umfassender zu begreifen und wichtige Massnahmen für die Unterstützung des Wandels an die Hand zu nehmen.

Gemeinsam auf dem Weg – Zusammen Neues schaffen  

«Der digitale Wandel an den Zürcher Volksschulen setzt von allen Beteiligten erweiterte und neue digitale Kompetenzen voraus». Das ist eine der zentralen Erkenntnisse aus den Workshops.

Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Schulfeld, sowie Simone Büchi und René Moser der Fachstelle Bildung und ICT identifizierten unter der Leitung von Julia Rennenkampff letzten Sommer umfassend Aufgaben und Herausforderungen, welche neu auf die Schulen durch den digitalen Wandel zukommen. Damit ein möglichst vollständiges Bild entstehen konnte, wurden diverse Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Fachexpertinnen und -experten aus dem Schulfeld, Leitungspersonen der PHZH und Mitarbeitende des Volksschulamtes zu diesem Prozess eingeladen. Im Zentrum stand die Frage, welche neuen Aufgaben und Herausforderungen in Schulen anfallen werden und über welche Kompetenzen künftig Schulleitungen, Lehrpersonen und Behörden verfügen müssen, um diese zu meistern. Des Weiteren ging es um die Frage, bei welchen Fachpersonen die Aufgaben in den Schulen verortet werden sollen. Je nach Ausgangslage der Schulen wäre es ideal, wenn wesentliche Aufgaben einer Fachperson – nennen wir sie «Leitung Digitaler Wandel»  – übertragen werden. 

Die skizzierten Vorstellungen der Teilnehmenden an den Workshops waren umfangreicher als erwartet. Deshalb entschied sich die Fachstelle Bildung und ICT, diese Aussagen in einem Bericht zu ordnen und zu beschreiben. Der Bericht «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» ist als Konzentrat aus den Resultaten der Workshops zu verstehen.  

Aus dem Bericht wurden vier Massnahmen abgeleitet, welche detaillierter ausgearbeitet oder weitergedacht werden und zum Teil auch schon wurden:

  • Eckwerte, Leitlinien, und Grundsätze auf Ebene Volksschulamt formulieren 
  • Aufgaben und Rollen im digitalen Wandel definieren 
  • Digitale Fitness fördern; Personalentwicklung an Schulen vorantreiben 
  • Aus- und Weiterbildung neu denken 

Weiteres Vorgehen 

Der Bericht «Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen» wird den Teilnehmenden der Workshops in den nächsten Tagen zugestellt. Sie werden zu einem fachlichen Austausch eingeladen. Die Rückmeldungen werden in geeigneter Form in den Bericht einfliessen, so dass die «Version 2021» vor den Herbstferien veröffentlicht werden kann. 

Die Ausarbeitung der zweiten Massnahme «Aufgaben und Rollen im digitalen Wandel definieren» ist bereits in Zusammenarbeit mit den Workshop-Teilnehmenden am Laufen. Die Details zur ersten Massnahme «Eckwerte, Leitlinien und Grundsätze auf Ebene Volksschulamt formulieren» sowie zur dritten Massnahme «Digitale Fitness fördern; Personalentwicklung an Schulen» folgen anschliessend. Die vierte Massnahme «Aus- und Weiterbildung neu denken» wird zeitlich noch etwas zurückgestellt.

Nächste Artikel

In einer Artikelreihe wird die Fachstelle ab Herbst 2021 in regelmässigen Abständen Themen aus dem Bericht aufgreifen und mögliche Handlungsfelder zur Diskussion stellen.

Dossier

Facebooktwitter

1 Gedanke zu „Digitaler Wandel an Zürcher Volksschulen“

Schreibe einen Kommentar