Neuerscheinung: «Meine Daten, meine Spuren»

Sensibilisierung für die Privatsphäre und den Datenschutz für Kinder der 4.-6. Klasse

Ein Gastbetrag von Mareike Düssel und Friederike Tilemann, Medienpädagoginnen der PHZH

Der zweite Band des preisgekrönten Lehrmittels «Selbstbestimmt digital unterwegs»  ist für den Zyklus 2 erschienen. Die ganze Lehrmittelreihe ist eine Gemeinschaftsproduktion von Medienpädagoginnen und dem Digital Learning der Pädagogischen Hochschule Zürich zusammen mit der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich. Sie ist kostenlos verfügbar unter «www.datenschutzlernen.ch».

Nun ist es da! Der zweite Band des Lehrmittels «Selbstbestimmt digital unterwegs», von Expertinnen und Experten in Medienpädagogik und Datenschutz erstellt, lehrplanbezogen konzipiert und mit abwechslungsreichen Methoden für die Praxis.
Dieser Band der E-Book-Reihe trägt den Namen «Meine Daten, meine Spuren», greift altersgemäss relevante Themen der aktuellen Medienwelt auf und bietet für den Unterricht handlungsorientierte Lerneinheiten, die Lehrpersonen auch ohne spezielle Vorkenntnisse oder mediale Ausstattungen in ihren Unterricht integrieren können.

Von Fussabdrücken bis Big Brother

Aufbauend auf den Band für Zyklus 1 «Geheimnisse sind erlaubt», durch den Kindern am Beispiel von alltäglichen Geheimnissen das Konzept von Privatsphäre und Datenschutz vermittelt wird, soll in diesem Lehrmittel verstärkt ein Übergang in die digitale Welt stattfinden.

Mit diesem Lehrmittel sollen Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen in Medienbildung und Informatik entwickeln, die ihnen ein mündiges Leben in einer demokratischen Gesellschaft und digitalen Umwelt ermöglichen. Methodisch abwechslungsreich geht es in vier Unterrichtseinheiten um die Auseinandersetzung mit persönlichen Datenspuren und darum, wie es gelingen kann, sich zwischen Anonymität und der Nachverfolgbarkeit von Daten möglichst selbstbestimmt und reflektiert zu bewegen. Dabei reicht die thematische Bandbreite von Fragen rund um personenbezogene Daten und Datensparsamkeit über die Themen Überwachung und digitale Selbstverteidigung bis hin zu rechtlichen Aspekten wie der informationellen Selbstbestimmung. Gespräche, Rollenspiele und gegenseitiger Austausch dienen als zentrale methodische Elemente. Es wird bewusst nicht auf technisches Wissen und toolbezogene Fähigkeiten fokussiert. Vielmehr geht es um die Erarbeitung einer reflektierten Grundhaltung, da sich die technischen Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern. 
Die im Lehrmittel behandelten Themen sind gezielt im direkten Alltag der Schülerinnen und Schüler verankert, greifen ihr Interesse an Medieninhalten auf und bieten so einen unmittelbaren Lebensweltbezug.

Alle Unterrichtsmaterialien des Lehrmittels basieren auf den Best-Practice-Richtlinien des Arcades Project der Europäischen Union. Dieses fasst wesentliche Inhalte zum Datenschutz und zum Schutz der Privatheit für ein schulisches Curriculum zusammen.

Wer das pädagogische Konzept des ersten preisgekrönten Bandes (Global privacy and data protection award 2019) kennt, kann sich nun auf die Fortsetzung für den Zyklus 2 freuen. Auch der dritte Band für den Zyklus 3 wird in diesem Jahr 2023 erscheinen.
Die ganze Lehrmittelreihe ist eine Gemeinschaftsproduktion von Medienpädagoginnen und dem Digital Learning der Pädagogischen Hochschule Zürich zusammen mit der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich. Sie steht allen Interessierten kostenlos unter «datenschutzlernen.ch» zur Verfügung.

Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen sei viel Freude und interessante Erkenntnisse bei der Arbeit mit «Meine Daten, meine Spuren» gewünscht!
www.datenschutzlernen.ch
Weitere Informationen sowie das Datenschutzlexikon Volksschule finden Sie auf www.datenschutz.ch

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar