ICT-Coach; «Zusammen Neues schaffen»

«Zusammen Neues schaffen» – nach diesem Credo haben mehr als 30 Expertinnen und Experten aus verschiedensten Gebieten ihre Erfahrungen und Expertisen eingebracht und die Website «ICT-Coach.ch» erarbeitet. An der Go-Live-Veranstaltung vom 23. Januar 2020 hat René Moser, als Leiter der Fachstelle Bildung & ICT, zusammen mit Simone Büchi und Annette Bach als ICT-Coach-Team durch den Abend geführt und die verschiedenen Mitwirkenden vorgestellt und deren Arbeit verdankt.

Mit dem ICT-Coach hat die Fachstelle Bildung & ICT ein Instrument geschaffen, welches die Schulen unterstützt, die Umsetzung ihres pädagogischen Medien- und ICT-Konzepts systematisch anzugehen. Der ICT-Coach macht konkrete Aussagen zu den Bereichen «Schulentwicklung im digitalen Wandel», «Basisinfrastruktur», «persönliche Arbeitsgeräte», «Cloud-Dienste» und «Risikokultur». Zudem beinhaltet er Video-Clips zu «ICT im Schulalltag» und viele anpassbare Umsetzungsinstrumente für Schulen. Mit dem Selbsteinschätzungstool zu den fünf Bereichen kann die Schule – dank einer Spinnennetzgrafik als Resultat – ihren Stand visualisiert diskutieren und mögliche Entwicklungsschritte festlegen. 

Die Präsentation am Abend hat exemplarisch aufgezeigt, wie die Erstellung des ICT-Coach ein Zusammenspiel verschiedener Experten war, orchestriert durch René Moser als Fachstellenleiter und in Zusammenarbeit mit Annette Bach und Simone Büchi als Mitarbeitende der Fachstelle. 

Einige Auftragnehmerinnen und -nehmer zeigten auf, wie sie mit der Fachstelle zusammengearbeitet haben und welches ihr Beitrag zum ICT-Coach war. Anderen Personen wurden während der Tour d’Horizon für ihre Mitwirkung gedankt. 

Theo Meier, als Vertreter des Bildungsrates, hat die Entstehung des ICT-Coach über die Jahre begleitet, ähnlich lange, wie die auftraggebenden Abteilungsleiterinnen Brigitte Mühlemann und ihre Nachfolgerin Brigitte Müller. 

Die Steuergruppe hat mit dem Definieren der Rahmenbedingungen und mit mutigen Entscheidungen wichtige Impulse gesetzt. Die Begleitgruppe als beratendes Gremium stellte kritische Fragen und gab Rückmeldungen zu den Storyboards der Videos «ICT im Schulalltag». Die Mitglieder der Pilotschulen testeten die Inhalte der Vorabversion des ICT-Coach und liessen ihre Erfahrungen als «critical friends» einfliessen. Mitglieder des Vereins schmizh entwickelten viele der aufgeschalteten Umsetzungsinstrumente in Zusammenarbeit mit der Fachstelle. 

Die Autoren Marc Pilloud, Christian Hirt und Mike Widmer – neben Simone Büchi und René Moser – erarbeiteten die Texte der fünf Handlungsfelder. Die Firma Raschle & Partner setzte die von der Firma dreipol gestalterisch konzipierte Website um und integrierte neue Ideen. Renate Salzmann, Team-Tumult und gango luege setzten mit den Grafiken und den Videos wichtige Akzente. Dank der Redaktorin Agathe Schudel sind die meisten Tippfehler und viele grammatikalische «Unschönheiten» eliminiert. 

Bild aus der Veranstaltung «Go Live» des ICT-Coach der Fachstelle Bildung und ICT

Ein grosses Dankeschön gilt all diesen inspirierenden, aktiven Mitgestaltern und Machern des ICT-Coach, welche es ermöglicht haben, dass die Inhalte der Webseite den Schulen nun zur Verfügung stehen.

Im Verlauf des Abends wurde immer klarer, dass nur ZUSAMMEN wirklich Neues entstehen kann. Absprachen, Perspektivenwechsel, sich austauschen und voneinander lernen hat das Entstehen des ICT-Coach ermöglicht. 

Ein Video der Firma «gango luege» Veranstaltung «Go Live» des ICT-Coach

Die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Inhalte und für das Aufbauen einer Community sind gelegt. Die Fachstelle fördert mit ihren Partnern im Schulumfeld diesen Weg, mit dem Ziel «Zusammen Neues schaffen» zu realisieren. 

Simone Büchi und René Moser
Für das ICT-Coach-Team

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar