Communities of Practice – Die Kerngruppe freut sich auf deine Mitarbeit

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du dich aktiv in eine der ersten drei Communities of Practice des Fachnetzwerk PICTS einbringen kannst. Mit der Mitarbeit in einer Community of Practice gestaltest du aktiv den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen und tauschst dich regelmässig mit Fachpersonen aus.

Die Themenfelder der ersten drei CoPs
Am Vernetzungsanlass vom Donnerstag, 23. Mai 2024, arbeiteten die anwesenden PICTS-Fachpersonen intensiv an möglichen Themen und schärften genauere Inhalte von zukünftigen CoPs. Die Kerngruppe FN-PICTS hat diese erste Themenschärfung an zwei Kerngruppensitzungen aufgenommen und weiter verfeinert. In einem ersten Schritt hat sich die Kerngruppe FN-PICTS dazu entschieden nach den Sommerferien 2024 mit folgenden drei CoPs starten:

CoP-Thema: KI in der Schule: Implementierung und Roadmap
Leitung: Michael Lutz
Diese CoP konzentriert sich auf die Planung und Entwicklung einer Roadmap mit dem Ziel, Schulen bei der erfolgreichen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen. Der Fokus liegt darauf, KI als unverzichtbaren Bestandteil der Schulkultur zu etablieren. Die Roadmap umfasst Umsetzungsimpulse und Ideen, die von der Bildung eines KI Mindset Teams bis hin zur Diskussion über die Schaffung und Notwendigkeit eines Regelwerks reichen. Durch die Umsetzung dieser Massnahmen wird angestrebt, Schulen bei der effektiven Nutzung von KI-Ressourcen zu unterstützen und einen nachhaltigen Umgang mit KI in Bildungseinrichtungen zu fördern.

CoP-Thema: Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen
Leitung: Thomas Staub
Plattformen und Instrumente für die (Weiter-)Entwicklung von digitalen Kompetenzen gibt es zuhauf, für Schulen ist die Herausforderung viel mehr, alle Teammitglieder mit auf diesen Weg zu nehmen. Die CoP setzt sich mit Gelingensbedingungen und Herausforderungen auseinander und entwickelt aufgrund der gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse eine Handreichung für die Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der PICTS-Funktion. Der Schwerpunkt liegt auf Ziel 3 der Geschäftsleitung des VSA, die Ziele 1 und 2 können aber natürlich auch als Entwicklungsschwerpunkt einer Lehrperson ins Auge gefasst werden. Da die persönliche Weiterbildung idealerweise ein partizipativer Prozess ist, wird der Kulturaspekt eine zentrale Rolle spielen.

CoP-Thema: Pädagogischer Support der PICTS & Entwicklungsschritte Fachstelle FMI
Leitung: Martin Federer-Dizon
In dieser CoP haben Fragestellungen und Austausch rund um die tägliche Arbeit der PICTS Platz: Wie organisiert man sich als PICTS? Welches sind die Gelingensbedingungen und Herausforderungen im Umgang mit den Teammitgliedern? Zudem sollen die Entwicklungsschritte einer Fachstelle FMI miteinbezogen werden, damit die drei Ziele des VSA erreicht werden können. In dieser CoP werden sich die Teilnehmenden, gemäss ihren Bedürfnissen, auf den drei Ebenen Unterrichts-, Personal- & Organisationsentwicklung bewegen.

Und so meldest du dich für die Mitarbeit in einer CoP an

  1. Entscheide dich für eine CoP.
  2. Melde dich unter folgendem Link für die Mitarbeit an: ANMELDUNG
    Bei der Anmeldung musst du folgendes hinterlegen…
    – Name
    – Vorname
    – Email-Adresse
    – Gemeindenummer und Gemeinde
    – Deine Anstellung (PICTS, Klassenlehrperson 1. Zyklus, etc.)
    – Kurze Begründung, warum du in dieser CoP arbeiten möchtest.
  3. Das Anmeldefenster ist bis am Mittwoch, 09. Oktober 2024, geöffnet.
  4. Die Kerngruppe des FN-PICTS geht am 24. Oktober 2024 alle Anmeldungen durch und meldet sich ab dem 26. Oktober 2024 bei allen Interessierten.

Weitere CoPs folgen nach den Herbstferien 2024
Falls dich die oben aufgeführten CoP-Themen nicht vollumfänglich ansprechen, lohnt es sich, wenn du noch etwas geduldig bist. Die Kerngruppe FN-PICTS plant nach den Herbstferien 2024 weitere CoPs zu lancieren. Im Moment stehen folgende CoP-Themen in der engeren Auswahl:

CoP-Thema: PICTS & Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik fristet kein Schattendasein mehr. Sowohl in Regelschulen wie auch in spezifischen Institutionen werden Schülerinnen und Schüler so gefördert, dass realistische individuelle Lernziele erreicht werden können. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung.

Wie können PICTS-Lehrpersonen fit gemacht werden, um die medienbasierte Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu unterstützen? Wo erhalten sie das nötige Rüstzeug, mit Schulleitungen die Begleitung eines Teams zu planen und dieses für das Anliegen „PICTS und Sonderpädagogik“ zu sensibilisieren?

CoP-Thema: Digitaler ICT-Kompass für Schülerinnen und Schüler vom Zyklus 1 (und 3./4. Klasse)
Der digitale ICT-Kompass soll den Schülerinnen und Schüler als Werkzeug zur Einschätzung und Überprüfung ihrer MI-Kompetenzen dienen. Er soll altersgerechte Inhalte enthalten, um die MI-Kompetenzen vom Zyklus 1 bis zur 4. Klasse zu erreichen.

Wenn du aus deiner täglichen Arbeit weitere Themen hast, die aus deiner Sicht von einer CoP erarbeitet werden können, kannst du uns diese gerne melden: edu-ict@vsa.zh.ch

Gut zu wissen
Solltest du noch weitere Fragen zum Fachnetzwerk PICTS oder zu den CoPs haben, stehen dir die Mitglieder der Kerngruppe und die Fachstelle Bildung und ICT gerne zur Verfügung. Zudem bietet die Kerngruppe, die Möglichkeit Fragen anlässlich einer Online-Fragerunde zu stellen. Weitere Informationen finden sich unter dem Veranstaltungskalender.

Alle wichtigen Termine der beiden Kategorien von Fachnetzwerken findest du hier.

Simone Büchi und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
edu-ict@vsa.zh.ch

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar