Arbeitsgestütztes Lernen als Weg zur kompetenzorientierten Bildung

Die UNEVOC hat Mitte April die Publikation «Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education» herausgegeben. Die Sammlung von Beiträgen aus der ganzen Welt zur Thematik des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens am Arbeitsplatz bildet ein breites Spektrum ab. Wer Interesse hat, was in anderen Kontinenten und Ländern diesbezüglich läuft, findet darin Beiträge aus Deutschland, China, Afrika, Argentinien, Singapure und weiteren.

Spannend sind die unterschiedlichen Voraussetzungen für die Konzepte Learning on the job. Im Beitrag von Claudia Jacinto and José Pozzer «Work-based Learning as a Concept “under construction”: Evidence from two Internship Schemes in Argentina» wird die Situation dargestellt, dass nur 20% der Studentinnen und Studenten einen technischen Studienabschluss haben. Für die Rekrutierung von technischem Personal bedeutet das, dass praktisch alle zusätzliche Kompetenzen erwerben müssen. In der Region D A CH sieht die Situation mit den Berufslehren im dualen Bildungssystem anders aus. Mit den Beiträgen aus anderen Kulturen und Ländern erscheint das eigene Bildungssystem in einem anderen Licht.

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education
Anke Bahl | Agnes Dietzen (Hrsg.)
Ein Beitrag des UNEVOC-Netzwerks

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/9861

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