Für die Umsetzung von Bildung im Netz mit Fokus auf den Einsatz persönlicher Arbeitsgeräte eignet sich der vom Verband der Schulleiter/innen Schweiz VSLCH empfohlene Guide «21 Steps to 21st Century Learning» der «Anytime Anywhere Learning Foundation». Auf der Website «Innovative Schools» von Microsoft Schweiz findet sich eine deutsche Übersetzung des Guides sowie das hier beigefügte PDF zum ausdrucken.
Die folgende Grafik zeigt die in 5 Phasen unterteilten 21 Schritte im Überblick. Daraus wird ersichtlich, dass es in einer ersten Phase darum geht, eine überzeugende Vision zu formulieren, wie das schulische Lernen, Lehren und Arbeiten im digitalen Raum zukünftig gestalten sein soll.
Der Umstieg auf persönliche Werkzeuge und das Lernen mit digitalen Medien eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zum Lernen, erfordert jedoch Veränderungen in der Infrastruktur, im Support, im Umgang mit den persönlichen Daten sowie in administrativen Funktionen. Ebenso stellt es an die Lehrerschaft ganz neue Herausforderungen.