Bildung und ICT in neuem Kleid

23-75213353-23-75213354-1446833417Anfang April haben wir unseren neuen edu-ict-blog aufgeschaltet und die in die Jahre gekommene edu-ict-Website ins Archiv gelegt. Gleichzeitig haben wir alle Websites neu gestaltet und oben rechts eine einheitliche Gesamtnavigation eingefügt.

Die Fachstelle Bildung und ICT als Betreiberin der Websites ist ein Zusammenschluss der im Bereich Bildung und ICT tätigen Mitarbeitenden des Volksschulamtes sowie des  Mittelschul- und Berufsbildungsamtes. Sie beschäftigt sich mit strategischen, konzeptionellen und alltagspraktischen Fragen des Lernens, Lehrens und Arbeitens im digitalen Raum und unterstützt die Schulleitungen und Schulbehörden bei der Umsetzung im Schulalltag.

Im Blog schreiben wir sowie von uns eingeladene Gäste über:

  • Entwicklungen im Bereich des Lernens, Lehrens und Arbeitens im digitalen Raum,
  • dafür nützliche Werkzeuge und Medien,
  • die Gestaltung von schulischen Lernlandschaften,
  • über Umsetzungsprojekte im Kanton und darüber hinaus und
  • Veranstaltung über Tagungen und Weiterbildungsanlässe aller Art.

Soweit nicht anders vermerkt geben die Beiträge die Sicht und Einschätzung des Autors oder der Autorin wieder.

Ganz im Sinne von Social-Media wollen wir über den neuen Kanal auch den Austausch mit Schulen und Lehrpersonen pflegen. So können Sie zu jedem Beitrag Ihre Sicht der Dinge als Kommentar beifügen. Über den Facebook-Kanal oder Twitter-Kanal  können Sie auch selber Beiträge zum Thema Bildung im Netz publizieren oder dort an Diskussionen teilnehmen.

Neben inhaltlichen Beiträgen nehmen wir über das Kontaktformular auch Anregungen zur Verbesserung der Websites entgegen.

Für die Fachstelle Bildung und ICT

René Moser, Christian Hirt  und Andreas Meier

Facebooktwitter

8 Gedanken zu „Bildung und ICT in neuem Kleid“

  1. WordPress ist eigentlich erst zwingend notwendig in der Schule, wenn der Blog zu einem Multi User Blog System erweitert wurde. Auch diese Erweiterung dauert allerhöchstens 5 Minuten – kein Grund also für LehrerInnen zu reklamieren, also dafür hätten sie nun wirklich nicht auch noch Zeit!

    Die http://rueedi.imnusshof.ch/lernenunterwegs/diskussion/ ist ein Sub Blog eines solchen Systems. Aussergewöhnlich daran ist, dass ein Plugin die Funktion und diese zugleich das Aussehen bestimmt. Die spezielle Funktion dieses Blogs ist die Möglichkeit des abschnittweisen Kommentierens (wobei die Kommentare wiederum kommentiert werden können). Und diese Möglichkeit kann die Struktur eines Textes mitbestimmen – ja, sie bestimmt sie ganz bestimmt.

    Praktische Anwendung
    Setze, d.h. schreibe irgendwo und irgendwann (denk‘ daran: auch dieser Blog ist smartphone-optimiert) einen Text, der von deinen SchülerInnen – ebenfalls irgendwo und innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts, aber ausserhalb des Unterrichts – kommentiert werden muss.

    Lernziel
    Die SchülerInnen sehen die Kommentare der anderen. In ihren Kommentaren sind sie nun von eigenständig-anderer-Meinung bis gänzlich-gleicher-Meinung. Sie lernen, sich zu positionieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar