Die QUIMS-Treffen finden dieses Jahr am 17. und 28. März statt.
Programm
ab 16.45 Uhr Öffnung der Online-Veranstaltung -> Link zur Veranstaltung.
17.00 Uhr Start der Veranstaltung und Input VSA
17.15 – 17.40 Uhr Austauschrunde 1
Die Moderation der Gruppe übernimmmt die Person, deren Vornamen zuerst im Alphabet kommt.
- Wo stehen wir bezüglich Schwerpunkt in unserer Schule?
- Was sind Erfolgserlebnisse und Herausforderungen?
- Was würde ich anderen Schulen empfehlen? Tipps an SL und QB
Anschliessend individuelle Beantwortung der Fragen mit Menti. Zugang mit diesem Link oder dem QR-Code.
17.40 – 18.00 Uhr Eine Unterrichtsentwicklung, die wirkt und uns beflügelt – Input Schilw „Fokus Sprache“
18.00 – 18.10 Uhr Pause
18.10 – 18.30 Uhr Eine Unterrichtsentwicklung, die wirkt und uns beflügelt – Input Schilw „SCALA“
18.30 – 19.00 Uhr Austauschrunde 2
Moderation:
Die Person in eurer Gruppe, deren Vorname zuletzt im Alphabet kommt,
moderiert die Diskussion anhand der Aufträge A oder B.
Ablauf in Austauschgruppe
1) Am Anfang ohne Diskussion den Auftrag wählen:
Auftrag A:
Input zur Diskurs-Verschiebung (Fokus Sprache)
oder
Auftrag B:
Interview mit QUIMS-Beauftragten (SCALA-Ansatz)
2) Diskussion entlang nach Auftrag A oder B (siehe unten)
3) Individueller Eintrag im Mentimeter
Auftrag A:
Input zur Diskurs-Verschiebung (Fokus Sprache)
Wie schafft ihr es (als Team, als Schule), den Diskurs zu verschieben – und zwar
von den praktischen Ideen
hin zu Debatten über verschiedene Förderansätze (Wirksamkeit, konkrete Leistungen der Schüler*innen)?
- Könnt ihr Beispiele nennen, wo euch das gelungen ist?
Welches sind Gelingensbedingungen?
Welches sind die Herausforderungen? - Gibt es einen Bereich, wo ihr euch mehr Unterstützung wünschen würdet?
- Haltet am Schluss individuell zu a) und b) je ein zentrales Ergebnis aus eurer Diskussion in Mentimeter fest.
Individuelle Beantwortung der Fragen mit Menti. Zugang mit diesem Link oder dem QR-Code.
Auftrag B:
Interview mit QUIMS-Beauftragten (SCALA-Ansatz)
Im Interview mit der QB wurden Prozesse sichtbar, wie LP die Förderung ihrer SuS optimieren können:
- Inwiefern spielte eine geänderte Haltung eine Rolle? Welche?
- Denkt an eure eigene Schule und an die von der QB berichteten Erfahrungen: Was klingt da an?
- Was kann das Schulteam, wie können wir als SL und QB Veränderungsprozesse im Unterricht unterstützen?
- Was sind dabei meine grössten Herausforderungen als SL bzw. QB?
Anschliessend an die Diskussion individuelle Beantwortung der Fragen mit Menti. Zugang mit diesem Link oder dem QR-Code.
19.15 Uhr Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
QUIMS-Team VSA