Unser Netzwerk

educa.ch Fachagentur für ICT und Bildung

educa.ch nimmt in ihrer Rolle als Fachagentur des Bunds und der Kantone wichtige Aufgaben bei der Qualitätsentwicklung im Bereich von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der obligatorischen Schule und der Sekundarstufe II wahr. So ist educa.ch beauftragt, Expertise an der Schnittstelle von ICT und Bildungssystem sicherzustellen, Kantone bei Projekten zu begleiten, technologische Entwicklungen zu beobachten und den Handlungsbedarf abzuleiten. Zudem nimmt die Fachagentur die Interessenvertretung der öffentlichen Hand gegenüber privaten Anbietern wahr.


Kits für kids: Schulinformatik Stadt Zürich

Bildschirmfoto 2015-02-25 um 18.46.51

Im Rahmen des Projekt Kits für Kids hat die Stadt Zürich die Kommunikations- und Informationstechnologien an der Volksschule der Stadt Zürich eingeführt. Das Kits für Kids Team bietet dazu neben der Infrastruktur eine umfassende Unterstützung der Schulen und Lehrpersonen in Form von Leitfäden, Weiterbildungen, Beratung und technischem Support.


 SCHU::COM Winterthur

07_digitallife

Das Team der SCHU::COM unterstützt die Volksschulen der Stadt Winterthur beim Einsatz von ICT-Mitteln im Unterricht und bei der Vermittlung medienpädagogischer Inhalte, damit die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ICT-Mittel gewinnbringend für ihr Lernen zu nutzen.


Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik: Fachstelle ICT for Inclusion (ICT4I)

Die Fachstelle ICT for Inclusion (ICT4I) dient als niederschwellige Anlaufstelle und berät Sie bei Fragen zu assistiven Technologien oder access technologies (wie z.B. Text-to-speech bei LRS oder Sehbeeinträchtigungen) sowie zum Aufbau digitaler Anwendungs- und Medienkompetenzen im inklusiven Unterricht. Die Fachstelle bildet einen Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die sich an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Hinblick auf den Einsatz von und das Lernen mit digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen in Unterricht und Therapie befassen.


logo

Die Fachstelle fri-tic der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) ist das Kompetenzzentrum, das für alle Aspekte rund um den Themenbereich Medien und ICT in den Freiburger Schulen verantwortlich ist. Sie ist dem Amt für Unterricht der Sekundarstufe 2 unterstellt.

Insbesondere stellt sie den Schulbehörden, Schulen und Lehrpersonen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Medien und ICT, beispielsweise IT-Werkzeuge, Multimediaanwendungen zur Entwicklung und Erweiterung der pädagogischen Arbeit zur Verfügung. Gleichzeitig fördert die Fachstelle auch eine kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien und Technologien.


Beratungsstelle imedias

In der Beratungsstelle imedias der Fachhochschule Nordwestschweiz erhalten Lehrpersonen und Schulen Unterstützung zur Integration von ICT in Lehr- und Lernprozesse. Imedias bietet dazu eine breite Palette an Beratungen und Weiterbildungen an.

Bildschirmfoto 2015-02-26 um 18.58.49


Pädagogische Hochschule Zürich, Digitale Bildung

DruckDie PH Zürich bietet verschiedene Leistungen für Lehrpersonen, Schulteams, Führungspersonen und Elternvereinigungen an. Das Angebot reicht von Kursen über Referate bis zu Beratungen.


Pädagogische Hochschule Thurgau, Medien- und Didaktikzentrum

150515_MDZ_Footerbild

Das Medien- und Didaktikzentrum MDZ unterstützt als Fachzentrum im Bereich von Medien und Bildung alle Anspruchsgruppen mit einem vielfältigen, praxisnahen Angebot darin, diese Herausforderungen
Facebooktwitterrss