Nachdem an den Schulen jahrelang die Medienbildung und die Vermittlung von Anwendungskompetenzen im Zentrum standen, gewinnt nun das Thema Informatik-Bildung wieder an Bedeutung. Dies wird nicht nur im Kompetenzaufbau Informatik des Lehrplans 21 sichtbar, sondern auch an verschiedenen geplanten Aktivitäten rund um das Thema.
Unter dem Motto «Den Nachwuchs begeistern und ein aktives Zeichen gegen den Fachkräftemangel setzen» finden im Kanton Zürich am 3. und 4. Juni 2016 erstmals Informatiktage statt. An diesen zwei Tagen werden Informatik-Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen ihre Türen öffnen und Jugendlichen sowie Erwachsenen Einblicke in die vielfältige ICT-Berufswelt ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden sich unter http://www.informatiktage.ch.
Vom 6. bis 8. September 2016 geht im Hauptbahnhof Zürich zum zweiten Mal die ICTskills über die Bühne. Ziel des Anlasses ist es, der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung und Vielfältigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) darzulegen. Der Anlass bietet Lernenden und Lehrpersonen an einem zentralen Ort die ganze Palette an Informationen, Erlebnissen, Ausbildungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten rund um die zukunftsträchtigen Technologien. Er unterstützt damit die Lehrpersonen, die Jugendlichen in der Berufswahl bezüglich den ICT-Berufsbildern kompetent zu beraten.
Es ist begrüssenswert, dass neben der geplanten Inkraftsetzung des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21 auf der Primar- und Sekundarstufe I Berufsverbände und Firmen verstärkt aktiv werden und das Thema Informatik mit positiven Beispielen in der Öffentlichkeit transparent machen.
Hier ist der Auszug des Moduls Medien und Informatik aus dem Lehrplan 21: LP21-Modul_MI