Bildung im Wandel – Weiterbildung für den Wandel
Datum: Mittwoch, 27. Sept. 2017, 13:30 bis 17:30 Uhr
Ort: Aula des Bildungszentrums für Erwachsene Zürich (BiZE)
Unser Lebens- und Berufsalltag wird immer mehr von umfassend digitalisierten Prozessen bestimmt. Diese Entwicklung prägt zunehmend auch die Ausgestaltung von Bildungsangeboten, Lernprozessen und Schulstrukturen: Bildung im Wandel! Lehrpersonen und Bildungsinstitutionen müssten sich deshalb unter anderem darüber Gedanken machen wie sie die Weiterbildung der Lehrpersonen sowie die Schulorganisation unter Einbezug digitaler Werkzeuge, Medien und Räume gestalten wollen: Weiterbildung für den Wandel!
Im Rahmen der für Sie kostenlosen edu-ict-Tagung haben Sie die Gelegenheit, Konzepte und Praxisbeispiele zu den zwei Schwerpunkten «Bildung im Wandel» und «Weiterbildung für den Wandel» kennenzulernen und untereinander zu diskutieren.
Auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme freuen wir uns.
René Moser, Christian Hirt und Andres Meier
Fachstelle Bildung und ICT
Liebe Veranstalter des gestrigen edu-ict Nachmittags
Als Vertreter der Volksschule einer Landgemeinde fehlten mir die sorgfältige Analyse und Schlüsse für die Kategorie der Jüngsten und damit den Starktbetroffenen.
Was ist in 8 Schuljahren beim digitalen Lernen strategisch zu vermeiden oder zu suchen ist, damit das Risiko des Scheiterns klein gehalten werden kann? Disruptiv wirkt beängstigend. Was, wenn wir stur und beharrlich das Falsche lehren?
Gute Gedankenanstösse und in der Diskussion doch noch einige brauchbare Tips.
Danke jedenfalls für die engagierte Session!
Bernhard Kauer, Schulpfleger
Neerach
Die Initiative finde ich gut. Kurze Frage: Welches Hashtag wendet ihr für das Event an? Danke vielmals im Voraus. Gruss.
Den Hashtag werden wir am Dienstag in der kommenden Woche festlegen und auch in diesem Beitrag veröffentlichen.
LG René Moser
Hallo René, Danke vielmals für dein Feedback. Gruss, Frank