Werner Hartmann und Alois Hundertpfund haben im h.e.p.-Verlag ein Buch unter dem Titel «Digitale Kompetenz – Was die Schule dazu beitragen kann» herausgegeben.
In der schnellen digitalen Entwicklung, ist das vermutlich eine Kernfrage für die Bildungsinstitutionen. Die Vermittlung von Wissen tritt in den Hintergrund und der Umgang mit Strukturen und Konzepten rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Das Buch eignet sich für Lehrpersonen, die sich der digitalen Welt nicht per se verschliessen.
Zu verschiedenen Themen, wie z.B: Kritisches und flexibles Denken, soziale Intelligenz und Verständigung, Rollenbilder Privat und Öffentlich bietet das Buch verschiedene Gedankenanstösse. Die Autoren bewegen sich immer entlang eines Grundrasters: Was heisst das für die Schule? Wie macht die Schule das? Was muss ich wissen und können?
Das Buch ist einfach zu lesen und eignet sich auch für Personen die nicht besonders digital affin sind. Im Buch befinden sich zu den verschiedenen Kompetenzen Unterrichtsbeispiele, die man gut adaptieren und für die eigene Lehrtätigkeit einsetzen kann.
Weiterführende Informationen und ergänzendes Material unter www.digitalekompetenz.ch