Die Kerngruppe des FN-PICTS hat zusammen mit der Fachstelle Bildung und ICT nochmals intensiv über die Formate im FN-PICTS diskutiert. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen sieht sich die Kerngruppe darin bestärkt, mit den drei geplanten Formaten weiterzuarbeiten. Aus Sicht der Kerngruppe ermöglichen diese drei Formate eine unterschiedliche und Themen bezogene Herangehensweise zu einzelnen Inhalten.
Die drei Formate
Vernetzungstreffen
Die Vernetzungstreffen bilden einen wichtigen Aspekt im FN-PICTS. Mindestens zweimal pro Jahr soll sich das FN-PICTS treffen und Themen rund um den digitalen Wandel an den Zürcher Volksschulen diskutieren. Die Themen können entweder strukturiert oder frei im Sinne eines Markplatzes bearbeitet werden.
FN-Zmittag
Sowohl im FN-PICTS als auch im FN-DigiWa finden kurze Mittagsveranstaltungen in virtueller Form statt. Diese Anlässe dauern 45 Minuten und beginnen jeweils um 12.30 Uhr. In den ersten 30 Minuten wird ein Themenbereich durch Experten vorgestellt und im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen.
Communities of Practice (CoP)
Die Mitglieder des FN-PICTS bearbeiten in einer Community of Practice (CoP) Themen, die sie in ihren Schulen beschäftigen und stellen die Ergebnisse und Erkenntnisse allen im Fachnetzwerk FN-PICTS zur Verfügung.
Die ersten CoPs stehen in den Startlöchern
Am Vernetzungsanlass vom Donnerstag, 23. Mai 2024, arbeiteten die anwesenden PICTS-Fachpersonen intensiv an möglichen Themen und schärften genauere Inhalte von zukünftigen CoPs. Die Kerngruppe FN-PICTS hat diese erste Themenschärfung an zwei Kerngruppensitzungen aufgenommen und weiter verfeinert. In einem ersten Schritt hat sich die Kerngruppe FN-PICTS dazu entschieden nach den Sommerferien 2024 mit folgenden drei CoPs starten:
CoP-Thema: KI in der Schule: Implementierung und Roadmap
Leitung: Michael Lutz
Diese CoP konzentriert sich auf die Planung und Entwicklung einer Roadmap mit dem Ziel, Schulen bei der erfolgreichen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen. Der Fokus liegt darauf, KI als unverzichtbaren Bestandteil der Schulkultur zu etablieren. Die Roadmap umfasst Umsetzungsimpulse und Ideen, die von der Bildung eines KI Mindset Teams bis hin zur Diskussion über die Schaffung und Notwendigkeit eines Regelwerks reichen. Durch die Umsetzung dieser Massnahmen wird angestrebt, Schulen bei der effektiven Nutzung von KI-Ressourcen zu unterstützen und einen nachhaltigen Umgang mit KI in Bildungseinrichtungen zu fördern.
CoP-Thema: Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen
Leitung: Thomas Staub
Plattformen und Instrumente für die (Weiter-)Entwicklung von digitalen Kompetenzen gibt es zuhauf, für Schulen ist die Herausforderung viel mehr, alle Teammitglieder mit auf diesen Weg zu nehmen. Die CoP setzt sich mit Gelingensbedingungen und Herausforderungen auseinander und entwickelt aufgrund der gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse eine Handreichung für die Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der PICTS-Funktion. Der Schwerpunkt liegt auf Ziel 3, die Ziele 1 und 2 können aber natürlich auch als Entwicklungsschwerpunkt einer Lehrperson ins Auge gefasst werden. Da die persönliche Weiterbildung idealerweise ein partizipativer Prozess ist, wird der Kulturaspekt eine zentrale Rolle spielen.
CoP-Thema: Pädagogischer Support der PICTS & Entwicklungsschritte Fachstelle FMI
Leitung: Martin Federer-Dizon
In dieser CoP haben Fragestellungen und Austausch rund um die tägliche Arbeit der PICTS Platz: Wie organisiert man sich als PICTS? Welches sind die Gelingensbedingungen und Herausforderungen im Umgang mit den Teammitgliedern? Zudem sollen die Entwicklungsschritte einer Fachstelle FMI miteinbezogen werden, damit die drei Ziele des VSA erreicht werden können. In dieser CoP werden sich die Teilnehmenden, gemäss ihren Bedürfnissen, auf den drei Ebenen Unterrichts-, Personal- & Organisationsentwicklung bewegen.
Weitere CoPs folgen nach den Herbstferien 2024
Die Kerngruppe plant nach den Herbstferien 2024 weitere CoPs zu lancieren. Im Moment stehen folgende CoP-Themen in der engeren Auswahl:
CoP-Thema: PICTS & Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik fristet kein Schattendasein mehr. Sowohl in Regelschulen wie auch in spezifischen Institutionen werden Schülerinnen und Schüler so gefördert, dass realistische individuelle Lernziele erreicht werden können. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung.
Wie können PICTS-Lehrpersonen fit gemacht werden, um die medienbasierte Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu unterstützen? Wo erhalten sie das nötige Rüstzeug, mit Schulleitungen die Begleitung eines Teams zu planen und dieses für das Anliegen „PICTS und Sonderpädagogik“ zu sensibilisieren?
CoP-Thema: Digitaler ICT-Kompass für Schülerinnen und Schüler vom Zyklus 1 (und 3./4. Klasse)
Der digitale ICT-Kompass soll den Schülerinnen und Schüler als Werkzeug zur Einschätzung und Überprüfung ihrer MI-Kompetenzen dienen. Er soll altersgerechte Inhalte enthalten, um die MI-Kompetenzen vom Zyklus 1 bis zur 4. Klasse zu erreichen.
Solltest du weitere Themen haben, die aus deiner Sicht von einer CoP erarbeitet werden sollten, kannst du uns diese gerne melden: edu-ict@vsa.zh.ch
Wie kann man sich für eine CoP anmelden?
Ziel dieses Blog-Artikels ist es, die bisher erarbeiteten CoP-Themen im FN-PICTS bekannt zu machen, um sich über die Sommerferien zu überlegen, sodass sich Interessentinnen und Interessenten über die Sommerferien Gedanken machen können, ob und bei welcher CoP sie mitarbeiten möchten. Der genaue Zeitaufwand pro CoP kann nicht im Vornherein deklariert werden. Dieser wird sich während der Arbeit herauskristallisieren. Da die Themen aber sehr nahe am Berufsalltag der PICTS liegen, wird sich der Aufwand auch positiv auf die Anstellung als PICTS auswirken.
Der detaillierte Anmeldeprozess für die Mitarbeit in einer CoP wird nach den Sommerferien 2024 wieder an dieser Stelle mit einem Blog-Artikel publiziert.
Solltest du noch weitere Fragen zum Fachnetzwerk PICTS oder zu den CoPs haben, stehen dir die Mitglieder der Kerngruppe und die Fachstelle Bildung und ICT gerne zur Verfügung.
Simone Büchi, René Moser und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
edu-ict@vsa.zh.ch