Altneue Herausforderungen im Bildungebereich

Anlässlich des Ende Januar zum 25. Mal stattfindenden Austausch- und Informationskongresses für Bildung im digitalen Zeitalter LEARNTEC wurden Expertinnen und Experten eingeladen, Herausforderungen für verschiedene Bildungssektoren zu gewichten. Zuoberst in der Rangliste stehen wie auch schon in früheren Studien die Qualifizierung der Lehrpersonen, die Entwicklung didaktischer Konzepte und die Finanzierung der digitalen Transformation im Bildungswesen. Details dazu finden sich im Bericht (PDF).

bildschirmfoto-2017-01-03-um-13-08-30

Als wichtigste didaktische Herausforderung betrachten die Expertinnen und Experten die Ausgestaltung sozialer und kollaborativer Lern- und Arbeitsformen wie sie in der Arbeitswelt zunehmend üblich sind.

bildschirmfoto-2017-01-03-um-13-07-34

Neue Investitionsschwerpunkte
Auch wenn an der einen oder anderen Bildungsinstitution noch Investitionsbedarf im Bereich der drahtlosen Netzanbindung oder der Basisinfrastruktur besteht, sollte zukünftig mit höchster Priorität in die Entwicklung einer Lernkultur mit Einbezug vorhandener digitaler Werkzeuge und Medien sowie in die praxisnahe Förderung der digitalen Kompetenz der Lehrpersonen investiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass digitale Werkzeuge und Medien beim schulischen Lernen auch weiterhin nur eine Nebenrolle spielen und die digitale Kompetenzaneignung bei den Jugendlichen und Erwachsenen ausserhalb des Bildungssystems erfolgen muss.

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar