Die Weiterbildung unter Einbezug digitaler Medien muss neue Lernsettings einbeziehen. Dabei werden die drei Ebenen Prozess-, und Kulturänderung sowie die Nutzung der veränderten Möglichkeiten der Technik wesentliche Eckwerte darstellen.
Digitale Weiterbildung an Schulen konkret – der Verein schmizh (Schule Medien Informatik Zürich) stellt zwei umgesetzte Weiterbildungskonzepte aus ihren Schulen vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, deren Konzepte zu diskutieren und mögliche Transfers für ihre Schule anzudenken.
Digitale Medien schaffen neue Möglichkeiten, die sich auch in der Weiterbildung widerspiegeln. Welche Wege Unternehmungen und Verwaltungen in ihren Weiterbildungen gehen und dabei verschiedene Elemente von formaler/informaler als auch orts- und zeitunabhängiger Weiterbildung nutzen, zeigt Simone Büchi in ihrem Referat mit einem Bezug auch zur Schule auf.
Im dritten Teil wird René Moser diese Gedanken mit der Grobkonzeption des Einführungskonzeptes von ICT-2022 spiegeln und die Überlegungen dazu darlegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Möglichkeit erhalten, auf das Einführungskonzept Einfluss zu nehmen und dieses – falls gewünscht – als Pilotschule mitzugestalten.
Organisatorisches / Anmeldung
Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltungshalbtage in Kombination mit den Orten nicht wie gewohnt stattfinden werden.
Bitte melden Sie sich zusammen mit einer anderen Person aus Ihrer Schule unter dem Link https://www.survey.edu-ict.ch/index.php/141844?lang=de für eine der beiden Veranstaltungen an, da die Anzahl der Plätze beschränkt sind.
Daten und Veranstaltungsorte:
– Montagnachmittag: 15. April 2019, 14 bis 17 Uhr im Superblock (1. Etage) in Winterthur
– Mittwochmorgen, 17. April 2019, von 8:15 bis 11:15 Uhr, Raum LAB G055 Campus PH ZH.
Wir freuen uns auf inspirierende Referate und angeregte Diskussionen mit Ihnen.