ICT an Zürcher Volksschulen 2022

Am 14. November 2016 hat der Bildungsrat des Kantons Zürich den von der Fachstelle Bildung und ICT in seinem Auftrag erarbeiteten Grundlagenbericht «ICT an Zürcher Volksschulen 2022» diskutiert. Er hat in seinem Beschluss das Volksschulamt beauftragt, unter Einbezug von Expertinnen und Experten sowie Verbänden und Organisationen der Lehrpersonen Modelle zur Umsetzung in den Gemeinden auszuarbeiten. Im Februar 2017 wird der Bildungsrat über die Priorisierung der Themen sowie die festgelegten Meilensteine und im Frühling 2018 über den Stand der Umsetzungsarbeiten informiert.

Grundlagenbericht
ICT-2022Der Grundlagenbericht beschreibt relevante Handlungsfelder und Aspekte des Lernens mit ICT-Mitteln. Im Zentrum stehen dabei Aussagen zur schulischen Basisinfrastruktur, zum Einsatz persönlicher Geräte durch Lehrpersonen und Lernenden und zur Nutzung von Dienstleistungen im Internet. Weiter werden darin Überlegungen bezüglich dem Lehr- und Lernverständnis, einer stufengerechten Risikokultur, zu den Folgen des Medienwandels im Bereich der Lern-, Förder- und Testsysteme gemacht.

Darauf aufbauend wird im Bericht aufgezeigt, welche Ressourcen für eine notwendige Weiterbildung im Bereich der methodisch-didaktischen Kompetenzen der Lehrpersonen und für eine umfassendere Schulentwicklung notwendig sind. Abschliessend werden die wichtigsten Folgerungen in einem Fazit zusammengefasst.

Der Grundlagenbericht basiert u. a. auf der ersten Ausgabe von «Bildung im Netz», die im Jahr 2011 von Andreas Meier, Christian Hirt und Vincent Tscherter vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt, René Moser vom Volkschulamt und Marc Pilloud von der Firma Nextmeme stufenübergreifend erarbeitet wurde. Andi Hess, Leiter ICT SAM der Stadt Zürich und Roland Boot vom VSA haben den vorliegenden Grundlagenbericht kritisch durchgesehen und durch wertvolle Inputs ergänzt.

Community-Treff vom 5. Dezember 2016
Nach einem Input von Frau Blattmann, Stabsmitarbeitende beim Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich  zum Thema Datenschutz und einer Präsentation der Datenschutz-App wird der Bericht u.a. mit Fokus auf Aspekte des Datenschutzes und Risikokultur diskutiert. Details zum Community-Treff folgen in den nächsten Tagen.

Facebooktwitter

5 Gedanken zu „ICT an Zürcher Volksschulen 2022“

Kommentare sind geschlossen.