Digitale Medien in der beruflichen Bildung

Das Lernen mit digitalen Werkzeugen und Medien hat im Berufsbildungssystem mit seinen verschiedenen  Lernorten eine wachsende Bedeutung. Vor diesem Hintergrund fördert das Deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit einigen Jahren die Entwicklung didaktischer Konzepte für die Gestaltung das Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

In der Projektdatenbank sind die vom BMBF geförderten Praxisbeispiele dokumentiert, die praktikable Lösungen für das Lehren und Lernen mit mobilen Technologien wie Smartphones oder Tablets oder die Verbesserung der Medienkompetenz von Auszubildenden oder dem Ausbildungspersonal aufzeigen.

Praxisbeispiele_487569885_t

Mit seinen Fördermassnahmen unterstützt das BMBF Vorhaben, die neue Lehr- und Lernformate (einschl. Open Educational Resources) für die mediengestützte Qualifizierung erproben sowie praktikable Lösungen zum Lernen mit digitalen Medien im beruflichen Kontext entwickeln. Hierzu gehört beispielsweise das Lernen mit mobilen Technologien wie Smartphones oder Tablets oder die Verbesserung der Medienkompetenz von Auszubildenden oder dem Ausbildungspersonal. Aber auch Ansätze, die digitales Lernen mit spielerischen Aspekten flankieren, oder eine virtuelle Umgebung als Lernraum einsetzen, kommen vor.

 

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar