Digitale Bildungsoffensive im Kanton St. Gallen

Die Regierung des Kantons St.Gallen hat dem Bildungsdepartement im November 2016 den Projektauftrag für die Ausarbeitung einer digitalen Bildungsoffensive teilt. Mit der Offensive will der Kanton St.Gallen alle Bildungsstufen stärken, damit die Chancen seiner Bevölkerung und Wirtschaft steigen, zu den Gewinnern der Digitalisierung zu gehören. Dazu sollen 75 Millionen Franken verteilt auf acht Jahre investiert werden.

Die Regierung hat nun die Anliegen aus der Vernehmlassung des Projektberichts aufgenommen und sieht neu einen zusätzlichen Schwerpunkt der Bildungsoffensive für die Berufsbildung vor. Eine digitale Plattform soll die Akteure der Berufsbildung – Betriebe, Schulen und Branchenverbände – zusammenführen und lernortübergreifende Ausbildungen ermöglichen.

Gemäss Informationen auf der Website hat die Regierung die Vorlage inzwischen dem Kantonsrat zugeleitet.  Die Bevölkerung soll im Februar 2019 über die Vorlage abstimmen und ggf. die geplanten Massnahmen ab 2019 umgesetzt werden.

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar